Mercedes senkt Kraftstoffverbrauch

Effiziente C-Klasse

Mercedes senkt Kraftstoffverbrauch
Der Mercedes C 250 CDI BlueEfficiency © Daimler

VW hat BlueMotion, Mercedes setzt auf BlueEfficiency. Durch Leichtbauweise und Veränderungen an der Aerodynamik spart die C-Klasse bis zu zwölf Prozent Kraftstoff.

Mercedes erweitert die Modellpalette der C-Klasse um sparsame «BlueEfficiency»-Varianten. Durch verschiedene Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sollen sie um bis zu zwölf Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen, wie der Autohersteller in Stuttgart mitteilt. So kommt beispielsweise der C180 Kompressor im Schnitt auf 6,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 156 Gramm pro Kilometer. Der C200 CDI steht mit nur 5,1 Litern Diesel und 135 g/km im Datenblatt. Für den C350 CGI mit Benzindirekteinspritzung gibt Mercedes schließlich 8,4 Liter Super und 199 g/km an.

Gewichteinsparung bei den Rädern

Die Leistung der Vierzylinder-Motoren im C180 und C200 CDI beträgt 115 kW/156 PS beziehungsweise 100 kW/136 PS. Der V6-Motor im C350 CGI kommt auf 215 kW/292 PS. Möglich wurden die verringerten Verbräuche laut Mercedes unter anderem durch ein Leichtbaukonzept: So wurde etwa bei der Frontscheibe und bei den Rädern Gewicht eingespart. Außerdem erhielten die Karosserie und der Fahrzeugboden einen aerodynamischen Feinschliff, und es wurden rollwiderstandsarme Reifen aufgezogen.

Ihre Premiere haben die «BlueEfficiency»-Modelle nach Angaben eines Mercedes-Sprechers auf dem Genfer Autosalon (6. bis 16. März). Ein Termin für die Markteinführung sowie Preise stünden noch nicht fest. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden