Daimler Trucks und Krone: Neue Sparpotenziale beim Lkw

Automessen - Efficiency Run:

Daimler Trucks und Krone: Neue Sparpotenziale beim Lkw

Daimler Trucks haben auf der IAA in Hannover die Zukunft der Nutzfahrzeuge als Elektroautos vorgestellt. Für die Gegenwart haben die Stuttgarter gemeinsam mit Krone den Rotstift beim Dieselantrieb angesetzt.

Aerodynamik - Kompaktere Maße für den Kompakten:

Opel Astra windschlüpfrig wie noch nie

Opel hat beim neuen Astra den cW-Wert weiter gesenkt. Die bereits elfte Kompaktklassen-Generation der Rüsselsheimer hat dafür besonders in der Höhe und auch in der Breite abgenommen.

Aerodynamik - Verbesserter Cw-Wert:

Mercedes GLC: Benchmark bei Aerodynamik

Der Mercedes GLC kommt Mitte September auf den Markt. Dann wird das neue Midsize-SUV der Stuttgarter neue Bestwerte bei der Aerodynamik setzen.

Aerodynamik - Benchmark bei Aeroakustik :

Mercedes-Maybach: Leisetreter im Luxussegment

Wer für ein Auto so viel Geld ausgibt, wie andere für eine Eigentumswohnung, der hat besondere Ansprüche. Nicht nur an die Leistung, sondern vor allem an den Komfort - und damit an das Geräuschniveau. Darauf wurde beim Mercedes-Maybach besonderer Wert gelegt.

Automessen - Neue Antriebstechnik:

Renault-Studie EOLAB auf den Spuren des VW XL1

Renault präsentiert in Paris die Studie EOLAB, die sich wie der VW XL1 mit lediglich einem Liter Super begnügen soll. Im Vergleich zum Wolfsburger Vorreiter ist die französische Ausgabe sehr viel alltagstauglicher ausgefallen.

Aerodynamik - Aeroakustisch optimiert:

Mercedes S-Klasse Coupé: Leiser geht nicht

Mercedes kommt mit dem neuen S-Klasse Coupé im September auf den Markt. Dann wird das neuste Modell der Stuttgarter das leiseste Serienmodell sein. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen wurden die Geräusche minimiert.

Aerodynamik - Vorschlag des EU-Umweltausschusses:

Lärmschutz: Autos sollen leiserer werden

Die EU setzt sich für leisere Autos ein. Nach einem Gesetzesvorschlag des EU-Umweltausschusses soll die maximale Lautstärke von 74 Dezibel auf 68 Dezibel abgesenkt werden.

Aerodynamik - Mehr Sicherheit durch Schmutzfreihaltung:

Mercedes hält die Sicht frei

Es ist ein Aspekt, über den sich im Winter oder bei Schmuddel-Wetter viele Autofahrer ärgern: verschmutzte Seitenscheiben. Mercedes-Fahrer haben indes wenig auszustehen, denn das Thema Schmutzfreihaltung spielt bei den Schwaben ein wichtige Rolle.

Aerodynamik - Aerodynamik optimiert:

Mercedes C-Klasse setzt Bestwert beim Cw-Wert

Die neue Mercedes C-Klasse wartet nicht nur mit konsequentem Leichtbau auf, sondern auch mit einem neuen Bestwert bei der Aerodynamik. So wurde der Cw-Wert auf 0,24 verbessert.

Aerodynamik - Ekkehard Schwartz, Fahrzeugentwicklung Volvo:

«Kunden tendieren eher zu konservativem Design»

Die Aerodynamik spielt für Volvo in der Fahrzeugentwicklung eine wichtige Rolle. Im Interview mit der Autogazette spricht Ekkehard Schwartz, Vize-Präsident Fahrzeug-Entwicklung bei Volvo, über Verbrauchsreduktion und Cw-Werte von 0,20.

Aerodynamik - Gleichgewicht zwischen Kosten und Kundenwert:

Aerodynamik wird von Dacia noch vernachlässigt

Dacia setzt bei seinen Modellen nicht auf den besten Cw-Wert. Allerdings besitzt die Aerodynamik bei der rumänischen Renault-Tochter trotzdem einen gewissen Stellenwert.

Aerodynamik - Aerodynamisch optimiert:

Corvette Stingray: Kampf dem Auftrieb

Die neue Corvette Stingray kommt Ende des Jahres auf den Markt. Dann wird der US-Sportwagen nicht nur mit mehr PS aufwarten, sondern auch mit einer Vielzahl aerodynamischer Maßnahmen, die die Fahrdynamik verbessert haben.

Aerodynamik - Kooperation mit BMW:

Olympia-Bobs erhalten Feinschliff im Windkanal

Die Aerodynamik ist nicht nur bei Autos wichtig. Sie spielt auch bei Sportgeräten eine entscheidende Rolle. So erhielt der neue Zweierbob des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland seinen Feinschliff im BMW-Windkanal.

Aerodynamik - Aerodynamik-Test vor knapp 80 Jahren:

Mercedes-Silberpfeile freischwebend im Windkanal

Die Silberpfeile gehören zum Mythos der Daimler-Geschichte. Wiederentdeckte Testprotokolle von 1936 zeigen die Akribie, mit der die Entwickler damals an der Aerodynamik der Rennwagen feilten.

Aerodynamik - Keine Verbesserung beim Cw-Wert:

Deutliche Verbrauchsreduktion beim Audi A8

Audi hat den A8 einem Facelift unterzogen. Den Cw-Wert konnte die VW-Tochter dabei indes nicht verbessern. Er liegt weiter bei 0,26. Dennoch konnten die Ingolstädter den Verbrauch signifikant reduzieren.