Mit SafeDrivePod die Verkehrssicherheit erhöhen

Mit SafeDrivePod die Verkehrssicherheit erhöhen
Der SafeDrivePod soll die Handynutzung eindämmen. © VW

Die Nutzung des Handys während des Autofahrens ist verboten. Doch viele Autofahrer ignorieren das Verbot. Nun versucht CarMobility mit dem SafeDrivePod der gleichnamigen niederländischen Firma dieses Problem einzudämmen.

CarMobility als die Fuhrparkmanagement Gesellschaft der VW Financial Services richtet dabei sein Augenmerk inbesondere auf Flottenkunden. Ihnen bietet das Unternehmen das aus einem kleinen Sender, einer App und einem Onlineportal bestehende System für Fuhrparkmanager an. Dabei blockiert der Sender die Benutzeroberfläche des Smartphones, ermöglicht aber nach wie vor die Freisprechfunktion.

„Mit dem SafeDrivePod wollen wir ein Zeichen für eine größere Verkehrs- und Fahrersicherheit setzen“, CarMobility-Chef Matteo Carlesso. Das System aber auch auch mit Blick auf die „Total Cost of Ownership“ interessant. „Denn durch jeden Unfall entstehen Kosten, welche die Schadenquote nach oben treiben. Auch hier kann der SafeDrivePod positive Effekte erzielen“, so Carlesso. Die Nutzung des Handys am Steuer erhöht das Unfallrisiko deutlich.

SafeDrivePod einfach zu platzieren

Das System der Niederländer kann nach Angaben von CarMobility an den verschiedenen Orten im Fahrzeug wie beispielsweise dem Handschuhfach plaziert werden. Die Verbindung erfolg per Bluetooth mit der App, wobei das System durch Radiowellen und einen Vibrationssensor wahrnimmt, ob sich das System bewegt. Wird eine Bewegung erkannt, sperrt die App den Bildschirm. Die Möglichkeit eines Telefonats besteht dann nur noch über über die Freisprecheinrichtung. Steht das Fahrzeug länger als 20 Sekunden, wird der Bildschirm wieder freigeschaltet. Da der SafeDrivePod ohne GPS funktioniert, werden auch keine Fahrten aufgezeichnet.

„Uns geht es nicht darum, Dienstwagenfahrer unnötig zu kontrollieren. Wer sich bisher gesetzeskonform verhalten hat, der muss den SafeDrivePod auch nicht fürchten. Für alle anderen ist das System eine gute Gelegenheit ihre eigene Sicherheit, aber auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen“, erklärt Carlesso. Der SafeDrivePod kann sowohl im Pkw, Lkw- oder Bus-Bereich eingesetzt werden. Die Kosten sind überschaubar: Pro Monat fallen nur 2,99 Euro pro Stück an.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein