Start mit Start-Stopp

Hyundai

Hyundai rüstet nun auch seine Kompaktklasse mit der Spritspartechnik Start-Stopp aus. Gegen einen kleinen Aufpreis soll eine solide Ersparnis drin sein.

Hyundai hat ab sofort für seine Kompaktklasse-Modelle i30 und i30cw eine Start-Stopp-Automatik namens ISG (Idle Stop & Go) im Programm. Das System wird in Verbindung mit dem 1,4- und dem 1,6-Liter-Benzinmotor sowie einem Handschaltgetriebe angeboten. Sobald das Fahrzeug stoppt, schaltet ISG den Motor aus. Tritt der Fahrer im Stillstand dann wieder das Kupplungspedal, springt der Motor sofort wieder an.

Bis zu einem Liter Ersparnis

Dadurch soll der Fahrer bis zu einem Liter Kraftstoff einsparen und den CO2-Ausstoß um bis zu 12 g/km reduzieren. Mit Werten von 135 g/km (138 g/km beim i30cw) für den 1,4-Liter- sowie 142 g/km für den 1,6-Liter-Benziner gehört der i30 Blue zu den sparsamsten Modellen seiner Klasse. Die Modelle mit Start-Stopp-Automatik bekommen die Bezeichnung Blue, der Aufpreis liegt bei 270 Euro. Damit beträgt der Mindestpreis 15.410 Euro für die i30 1.4 und 17.910 Euro für den i30 cw 1.6. (AG)

Keine Beiträge vorhanden