Neuer Einstiegsdiesel für den Mito

Alfa Romeo

Schneller und stärker ist Alfas neuer Einstiegsdiesel für den Mito. Außerdem hat er serienmäßig ein Start-Stopp-System an Bord.

Ein neuer Einstiegsdiesel ist ab sofort für den Kleinwagen Alfa Romeo Mito erhältlich. Der 1,3-Liter-Multijet-Motor leistet 70 kW/95 PS und ersetzt den bisherigen Basis-Selbstzünder mit 66 kW/90 PS. Dank serienmäßigem Start-Stopp-System soll sich der Antrieb mit durchschnittlich 4,3 Liter Diesel je 100 Kilometer begnügen. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Dreitürer in 11,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Zur Serienausstattung gehören unter anderem aktive Kopfstützen, ESP, eine Audio-Anlage mit CD-Player, elektrische Fensterheber und ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter. Die Preise beginnen bei 16.800 Euro.

Weitere Multi-Air-Motore

Das bisherige Selbstzünder-Programm für den Life-Style-Flitzer soll später durch «Multi Air»-Motoren mit moderner Ventilsteuerung erweitert werden. Bislang wird die neue Motorentechnik, bei der statt einer Nockenwelle für die Einlassventile eine elektrohydraulische Ventilsteuerung zum Einsatz kommt, nur in dem 99 kW/135 PS starken Benziner des Mito angeboten. Noch im Laufe des Jahres soll ein weiterer Ottomotor mit 125 kW/170 PS zur Verfügung stehen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden