Neue Technologie für Benzinmotoren

Variables Verdichtungsverhältnis

Die Benzinmotoren sollen in Zukunft verbrauchsarmer unterwegs sein. Ein französisches Unternehmen stellt auf dem Genfer Autosalon einen Prototypen des neuen Motors vor.

Mit einem variablen Verdichtungsverhältnis will das französische Unternehmen MCE-5 Development Benzinmotoren in Zukunft sparsamer machen. Die VCRi genannte Technologie soll es erlauben, Verbrennungsmotoren mit kleinen Hubräumen deutlich mehr Leistung zu entlocken und gleichzeitig deren Verbräuche zu senken. Einen Prototypen des VCRi-Motors will das Unternehmen auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) in einem Peugeot 407 vorstellen.

Verbesserte Brennräume geplant

Das 1,5-Liter-Aggregat kommt laut MCE-5 in Lyon auf 162 kW/220 PS und auf ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern (Nm). Das entspreche der Leistung eines V6-Motors mit 3,0 Litern Hubraum und dem Drehmoment eines V8-Benziners. Der Spritverbrauch des VCRi-Motors soll jedoch nur 6,7 Liter betragen (CO2-Ausstoß: 158 g/km).

In einem nächsten Schritt will die Firma die Motoren mit Direkteinspritzung und verbesserten Brennräumen ausstatten. Dadurch sollen Leistung und maximales Drehmoment auf 199 kW/270 PS und 460 Nm klettern - während der Verbrauch auf weniger als 6,0 Liter sinke (140 g/km). (dpa/tmn)

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