Elektrobike: Zero bietet wieder Schnellladegerät

Elektrobike: Zero bietet wieder Schnellladegerät
Das Sondermodell Zero DSR ZF 14.4 Black Forest. © Zero

120 Kilometer Reichweite, doch neu Stunden Ladezeit. Das ist für den Fahrer eines Elektro-Motorrrades nicht akzeptabel. Das hat auch der kalifornische Hersteller Zero Motorcycles erkannt.

Deshalb bietet der Anbieter von Elektromotorrädern nun auch die Möglichkeit, ein Schnellladegerät zu integrieren. Es soll das Nachladen auf gut zwei Stunden verringern soll. Der Express-Lader war zwar bereits 2016 im Programm, wurde dann aber 2017 aus dem Programm genommen.

Der Stecker ist für Typ 2-Ladesäulen ausgelegt. Allerdings beanspruchen das massive Kabel und der Stecker so viel Platz, dass Zero die Montage eines Topcase empfiehlt. Das Schnellladegerät kostet 2690 Euro zusätzlich und wird oberhalb des 14,4 kWh Akkus montiert, wodurch der dort sonst vorhandene Stauraum entfällt.

Zero bringt Sondermodell für Europa

Extra für Europa wird das Sondermodell DSR ZF 14.4 Black Forest aufgelegt. Es bietet neben der Möglichkeit, den Schnelllader zu integrieren, zwei Alu-Gepäckboxen sowie ein Alu-Topcase. Auch eine Touring-Sitzbank sowie ein Windschild sind im Lieferumfang enthalten. „Nur für den Geländeeinsatz“, so heißt es, sind die LED-Zusatzscheinwerfer sowie eine Scheinwerferabdeckung gedacht.
Der Preis des Touring-Sondermodells beträgt 21.980 Euro.

Statt des Schnellladegeräts ist für 3.495 Euro auch ein 3,6 kWh leistender Zusatzakku erhältlich; er verlängert die Reichweite um etwa 25 Prozent, aber auch die Ladezeit auf etwa elf Stunden. Der Schnelllader ist für den gleichen Mehrpreis auch für die Zero-Modelle S, DS und DSR lieferbar. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein