Mercedes-AMG GLA 45: Kompaktsportler mit 421 PS

Mercedes-AMG GLA 45: Kompaktsportler mit 421 PS
Der in zweiter Generation erhältliche Mercedes GLA kommt auch als AMG 45 4 Matic+. © Daimler

Der Mercedes GLA wird nun auch als AMG-Version angeboten. Das Kompakt-SUV der Stuttgarter leistet dann bis zu 421 PS.

Die hauseigenen Tuningschmiede aus Affalterbach sorgt damit neben anderen Modellen der A-Klasse auch beim SUV für sportwagenähnliche Fahrerlebnisse. Der AMG 45-Antrieb wird dabei in zwei Leistungsstufen angeboten: In der stärksten Version „S“ leistet das Triebwerk 421 PS, in der Standardvariante sind es 387 PS.


Allrad gehört zum Serienumfang. Preise nennt der Hersteller derzeit noch nicht, analog zu den Preisen der anderen AMG-Modelle in der A-Klasse dürfte der SUV-Bolide als AMG 45 bei rund 70.000 Euro starten.

In 4,4 Sekunden auf Tempo 100

Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der 387 PS starke Zweiliter-Vierzylinder in 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 250 abgeregelt. Die S-Variante benötigt 0,1 Sekunden weniger für den Standardsprint. Die Topgeschwindigkeit liegt hier bei 270 km/h. Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht im Bereich von 5000 bis 5250 U/min zur Verfügung.

Die Basisversion kommt auf ein Drehmoment von 480 Nm, das zwischen 4750 und 5000 Umdrehungen in der Minute seine maximale Kraft entfaltet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. AMG gibt für den Verbrauch je nach Variante Werte zwischen 9,1 bis 9,3 Liter an.

Zweistufige Benzineinspritzung

Das Triebwerk verfügt über eine zweistufige Benzineinspritzung, die in der ersten Stufe mit bis zu 200 bar Druck Kraftstoff in die Brennräume befördert. In der zweiten, zur Erreichung der hohen Leistung benötigten Stufe, kommt eine elektronisch gesteuerte Kraftstoffversorgung mittels Saugrohr-Kanaleinspritzung mit einem Druck von 6,7 bar hinzu.

Optisch sind auch die 45er-Versionen an den für AMG typischen Insignien wie den markanten Kühlergrill mit zwölf vertikalen Lamellen, Kotflügelverbreiterungen, Schwellerverkleidungen, spezifische 19-, 20 – oder 21-Zoll-Räder und runden Doppelendrohrblenden zur erkennen. Innen gibt es unter anderem Sportlenkrad, Sportsitze, rote oder gelbe Akzente auf Polster und Verkleidungen sowie das MBUX-Infotainmentsystem mit AMG spezifischen Anzeigen. (SP-X)

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