Cake Makka: Neues Elektro-Moped aus Schweden

Cake Makka: Neues Elektro-Moped aus Schweden
Das Makka bietet Cake in zwei Leistungsvarianten mit auf 25 oder 45 km/h begrenzter Höchstgeschwindigkeit an. © Cake

Cake ist bekannt für seine Einspurstromer. Nun haben die Schweden das E-Moped Makka auf der IAA präsentiert.
Wie der Hersteller ankündigte, sollen Anfang 2022 erste Exemplare des luftigen und zu Preisen ab 3500 Euro online bestellbaren Einspurstromers ausgeliefert werden. Das City-Mobil ist wird dann in zwei Leistungsvarianten mit 2,4 PS oder 4,8 PS erhältlich sein. Auch eine Polestar-Version wird es geben. Sie war auf dem Messestand von Polestar bis zum Sonntag der vergangenen Woche am Münchner Königsplatz zu sehen.

Tragendes Element beim Cake Makka ist ein u-förmiger Rohrrahmen, unter dem ein Batterieblock sitzt, an dem wiederum die Hinterradschwinge mit Zentralschwinge befestigt wurde. Der Nabenmotor steckt im kleinen Hinterrad. Auf Ritzel, Kette oder Riemen kann die Konstruktion entsprechend verzichten.

Makka fährt bis zu 45 km/h Spitze

Das ohne Batterie 55 Kilogramm schwere Mofa-Bike mit klassischem Rundscheinwerfer und Einzelsitz fährt in der schwächeren Version 25 km/h, die stärkere Kleinkraftrad-Variante schafft 45 km/h. Der 11 Kilogramm schwere und herausnehmbar 1,5-kWh-Akku soll ermöglicht 50 bis 60 Kilometer Reichweite. Die Ladezeit wird mit drei Stunden angegeben.
Cake bietet für das Makka verschiedene Gepäcklösungen wie Gepäckträger, Taschen, Transportbox oder Korb. Außerdem sind ein Sozius- und ein Kindersitz bestellbar.

Auf der IAA Mobility hat die Elektroautomarke Polestar das Makka in einer höherwertigen Polestar-Edition, die im Bundle mit dem Polestar 2 angeboten werden soll. Das E-Moped lässt sich beim Polestar 2 auf einem Heckträger mitführen, wo es sich auch mit Strom aus Auto-Traktionsbatterie laden lässt. Ist das Auto geparkt, kann das mitgeführte Makka für die letzte Meile, als wendige Alternative für enge Innenstädte oder als Funbike im Gelände genutzt werden. Preise für das Polestar-Variante des Makka oder das entsprechende Bundle wurden noch nicht genannt. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden