Vision Zero auf dem Prüfstand
Das autonome Fahren soll nach Angaben der Autohersteller auch die Unfallzahlen in Richtung Null senken. Doch die Psychologie der Insassen wird dem Ansinnen der Autobauer einen Strich durch die Rechnung machen.
Automatisiertes Fahren: Rückzug als Gewinn
Das autonome Fahren wird für die Insassen neue Erfahrungen nach sich ziehen. Die Psychologie des Menschen spielt dabei eine große Rolle.
Autonomes Fahren kann schwere Unfälle verhindern
Es ist das Zukunftsthema in der Autobranche – das autonome Fahren. Doch wie reagieren die Menschen auf selbstfahrende Autos? Der Zulieferer Continental ist dieser Frage in seiner aktuellen Mobilitätsstudie nachgegangen.
Digitales Testfeld Autobahn vorerst nur in Bayern
Das Interesse mehrerer Bundesländer ist da. Doch ein Digitales Testfeld Autobahn soll es vorerst nur in Bayern geben, wie das Bundesverkehrsministeriums mitteilte.
Unsicherheitsfaktor Mensch in autonomer Notsituation
Das Ziel beim Autonomen Fahren ist die absolute Absicherung des Menschen durch die Maschine. Andersherum müssen die Insassen dem Fahrzeug auch in Notsituationen die Handlungsfreiheit überlassen.
Autonomes Fahren: Vertrauen fährt mit
Viele Hersteller sprechen von den rechtlichen Hürden als letztes Hindernis zum autonomen Fahren. Eine Studie mit der Adaptiven Cruise Control hat aber auch die mentalen Schwankungen der Fahrer verdeutlicht.
«Ein solcher Wettstreit tut der Industrie nicht gut»
Volvo spricht sich für liberalere Regeln fürs autonom Fahren aus. Man müsse diese Technologie auch dann testen, wenn nicht immer der Fahrer in der Lage sei, sofort die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen, sagte Entwicklungschef Peter Mertens.
Volvo steuert autonom durch Göteborg
Volvo hat die nächste Etappe zum autonomen Fahren genommen. Die ersten selbstfahrenden Autos sind bereits in Göteborg unterwegs.
Hackenberg: Teststrecke «wichtiges Signal der Politik»
Audi hat die Schaffung einer Teststrecke für autonom fahrende Fahrzeuge auf der A9 begrüßt. Diese Ankündigung zeige, dass die Politik diese Technologie auch in Deutschland voranbringen wolle, sagte Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg der Autogazette.
Taxikonkurrent Uber denkt über selbstfahrende Autos nach
Der Taxi-Konkurrent Uber will selbstfahrende Autos entwickeln. Dazu will das Start-Up mit einer US-Universität kooperieren und ein Zentrum für Technologie gründen.
EU-Kommissar Oettinger fordert digitale Aufholjagd
Günther Oettinger hat die deutschen Autobauer aufgefordert, bei der Vernetzung und beim automatisierten Fahren Gas zu geben. Man brauch eine digitale Aufholjagd, forderte der EU-Kommissar.
Teststrecke für autonomes Fahren auf A9 geplant
Auf der A9 in Bayern soll es eine Teststrecke für selbstfahrende Autos geben. Das kündigte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt an.
«Bei uns ist das Erlebnis konfigurierbar»
Der Mercedes F 015 hat auf der CES für Aufsehen gesorgt. Im Interview mit der Autogazette spricht Ralf Lamberti, bei Daimler Leiter User Interaction, darüber, wie Eyetracking, Gesten- und Sprachsteuerung den Fahrer im Auto der Zukunft entlasten.
«Wir als Audi sind realitätsnah unterwegs»
Deutschland braucht fürs autonome Fahren weitgehendere Regelungen. Nur so könne auch im Straßenverkehr getestet werden, sagt Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg. Allzu visionäre Fahrzeugkonzepte sieht der Manager kritisch.
«Google hat Latte mit seinem Auto sehr hoch gelegt»
Deutschland darf beim autonomen Fahren nicht ins Hintertreffen geraten. Im Interview mit der Autogazette spricht Continental-Forschungschef Christian Senger über den Stand der Technik und notwendige Rahmenbedingungen für selbstfahrende Autos.
Google startet Test mit 150 autonomen Fahrzeugen
Google will im Frühjahr einen Test mit 150 autonom fahrenden Fahrzeugen starten. Zu den Partnern gehören auch Bosch und Continental.
Nissan und NASA entwickeln autonome Fahrsysteme
Nissan und NASA wollen in den kommenden fünf Jahren gemeinsam autonome Fahrsysteme entwickeln. Die Elektrofahrzeuge sollen sowohl auf der Erde als auch im Weltraum zum Einsatz kommen.
Audi fordert liberalere Regeln für autonomes Fahren
Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg fordert für das autonome Fahren liberalere Regeln in Deutschland. Würden sie nicht kommen, drohe ein Standortnachteil.
«Platz im Auto als Rückzugsort nutzen»
Der Mercedes F 015 hat auf der CES für Aufsehen gesorgt. Im Interview mit der Autogazette sprechen die Designer Hartmut Sinkwitz und Steffen Köhl über Kutschen, das Luxusgut Zeit und darüber, weshalb der Mensch im Vordergrund steht.
Audi: Autonomer Jack in Las Vegas angekommen
Nach zwei Tagen hat der Audi A7 piloted driving concept Las Vegas erreicht. Das Forschungsfahrzeug fuhr seine Insassen dabei ganz autonom.
Mercedes F 015: Rückbesinnung auf die Kutsche
Daimler-Chef Dieter Zetsche hat in Las Vegas mit dem Mercedes F 051 seine Vision vom Auto der Zukunft präsentiert. Details erinnern an den Benz Motorwagen des Jahres 1893.
Daimler-Chef Zetsche skizziert Zukunft des Autos
Das autonome Fahren spielt auf der Consumer Electronic Show eine große Rolle. Daimler-Chef Dieter Zetsche gibt anlässlich der Messe-Eröffnung in Las Vegas einen Ausblick auf die Rolle, die das Automobil in Zukunft spielen wird. Die Rede kann ab Dienstag früh hier im Livestream verfolgt...
Audi A7: Jack fährt autonom 900 Kilometer
Audi sieht sich in der Führungsrolle beim autonomen Fahren. Im Vorfeld der Consumer Electronic Show (CES) startete die VW-Tochter nun eine Langstreckenfahrt von Stanford nach Las Vegas über 900 Kilometer.
Autonomes Fahren Top-Thema in Las Vegas
Die Consumer Electronic Show in Las Vegas ist für eine Woche nicht nur Hauptstadt der Elektronik-Industrie. Auch die Autobauer zeigen beim Zukunftsthema autonomes Fahren Flagge. So lässt Audi ein Fahrzeug 900 Kilometer autonom fahren.
«Wir reden bereits von der digitalen Karte 3.0»
Ohne zentimetergenaue Karten ist autonomes Fahren nicht möglich. Im Interview mit der Autogazette spricht Christof Hellmis, Leiter digitale Kartenplattform-Dienste bei Here, über die Karte der Zukunft, interkulturelle Probleme und darüber, weshalb Datenschutz ein hohes Gut ist.
Google macht selbstfahrendes Auto straßentauglich
Im Mai hatte Google ein Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale vorgestellt. Damit das autonom fahrende Auto auch auf der Straße fahren darf, musste der Internet-Konzern das Fahrzeug modifizieren.
Google sucht Partner für selbstfahrendes Auto
Der IT-Gigant Google sucht mit Blick auf sein autonom fahrendes Fahrzeug einen Partner. Der Konzern wolle nicht selbst unbedingt ein Autobauer werden, so Projektleiter Chris Urmson.
Deutsche Kunden trauen Mercedes am meisten zu
Nach einer Studie der Unternehmensberatung Berylls trauen deutsche Kunden Mercedes als erstem Hersteller zu, ein autonom fahrendes Auto auf den Markt zu bringen. In China rangiert jedoch Audi bei den Befragten vorn.
BMW lässt einparken
BMW strebt dem vollautomatisierten Fahren entgegen. Auf der Consumer Electronics Show Anfang Januar stellt ein i3 den Stand der Technik vor.
«Unfälle gehören ins Museum»
Elmar Degenhart rechnet etwa 2020 mit der technischen Serienreife für hochautomatisiert fahrende Fahrzeuge. Das Wann der Markeinführung hänge aber vom Gesetzgeber ab, sagte der Continental-Chef der Autogazette.