Google hält Lenkrad und Pedale für verzichtbar

Selbstfahrende Autos

Google hält Lenkrad und Pedale für verzichtbar
Das Google-Auto war für einen Polizisten zu langsam. © Google/dpa

Google hat in Kalifornien bereits eine kleine Flotte selbstfahrender Autos auf den Straßen. Unter die Autobauer gehen möchte der IT-Konzern nicht, aber die mobile Zukunft schon mitbestimmen.

Google hat die Absicht bekräftigt, bei selbstfahrenden Autos auf Lenkrad und Pedale zu verzichten. «Es war eine schwierige Entscheidung. Aber wir haben bei Tests unserer selbstfahrenden Fahrzeuge auf Autobahnen festgestellt, wie schwer es den Insassen fiel, sich noch auf den Verkehr zu konzentrieren», sagte Projektchef Chris Urmson der Deutschen Presse-Agentur auf der Automesse IAA in Frankfurt. «Wenn Sie sich dann plötzlich ins Verkehrsgeschehen einschalten müssen, haben Sie nicht den Überblick über die Situation, wie Sie ihn üblicherweise hätten.»

Google will kein Autohersteller werden

Urmson bekräftigte, dass Google kein Autohersteller werden wolle. Diese Unternehmen bauten zum Teil seit 100 Jahren Autos und verstünden die Käufer. «Es wäre dumm von uns, wenn wir versuchen würden, sie zu kopieren.» Google wolle aber mit der Branche zusammenarbeiten - «um festzulegen, wie die Autos sein sollten und die nächste Phase der Mobilität einzuläuten».

Er glaube nicht, dass es soweit kommen werde, dass die Industrie kein Interesse an der Google-Technologie zeige und der Internet-Konzern am Ende doch seine Autos selbst bauen werde, sagte Urmson. «Wir sprechen intensiv mit Autoherstellern und so viele von ihnen denken vorausschauend.» Die Autobranche hatte die eigenen Anstrengungen zur Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge beschleunigt, nachdem Google vor fünf Jahren sein Projekt vorstellte. (dpa)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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