Reifen besonders kontrollieren

Start in die Motorrad-Saison

Am kommenden Wochenende wird die neue Motorradsaison mit zahlreichen Veranstaltungen eröffnet. Bevor die Maschine aus der Garage geholt wird, sollte den Reifen ein besonderer Blick gelten.

Mit zahlreichen Veranstaltungen eröffnen Motorradfahrer die Saison. Damit Frühling, Freiheit und Fahrgefühl mit Sicherheit zusammentreffen, muss die Maschine nach dem Winterschlaf technisch fit gemacht werden. Sicherheitselement Nummer eins sind dabei die Reifen. Der TÜV Süd weist darauf hin, dass beim Technik-Check besonders die Reifen unter die Lupe genommen werden müssen. Denn selbst wenn durch professionelles Aufbocken des Motorrads Vorder- und Hinterrad in den Wintermonaten gut entlastet waren, können die Pneus schadhaft sein.

Profiltiefe maßgeblich

Für die erste Ausfahrt muss deshalb zunächst die Profiltiefe gemessen werden, die gesetzlich bei mindestens 1,6 Millimetern liegt. Zudem sollten die Reifen keine Schnitte aufweisen. Auch sollten noch alle Ventilkappen vorhanden sein. Der Blick ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn die Pneus nicht älter als sechs Jahre sind. Denn nach dieser Zeit gasen die Reifen aus und ziehen Rutschphasen und längere Bremswege vor allem bei Nässe nach sich.

Nach der ersten Kontrolle müssen die Reifen wieder den korrekten Luftdruck erhalten. Der korrekte Luftdruck in den Reifen wirkt sich wesentlich auf die Lebensdauer und das Fahrverhalten aus und sollte deshalb auch regelmäßig überprüft werden. Ist der Luftdruck über den Winter übermäßig abgesackt, kann das ein Hinweis auf Schäden im Reifen sein.

Reifengrößen beachten

Sind die Reifen reif für den Austausch muss beim Kauf neuer Pneus unbedingt auf die in den Fahrzeugpapieren festgeschriebenen Reifengrößen und -bauarten geachtet werden. Auch die freigegebenen Reifenkombinationen gelten als Maßstab.

Die neuen Reifen sollten auf den ersten 200 Kilometern auch nur mit mittlerer Geschwindigkeit beansprucht werden, da auf den ersten Kilometer der Grip noch nicht voll da ist, da die Oberfläche noch nicht aufgeraut ist. Erst danach hat der Kautschuk seine Poren geöffnet und erlaubt die freie Fahrt in Richtung Genuss. (AG)

Vorheriger ArtikelAuf den Zahn gefühlt
Nächster Artikel«Kleines Boot» mit Macken

Keine Beiträge vorhanden