Neues Funk-System für Motorradfahrer

Motorradfahrer brauchen in Zukunft nicht mehr ihre Fahrt zur Lagebesprechung unterbrechen. Ein neues Funksystem im Helm sorgt für eine kabellose Verbindung.

Über ein Miniatur-Funksystem mit Bluetooth-Schnittelle im Helm können jetzt Motorradfahrer während der Fahrt miteinander reden. Allerdings muss zuerst die kabellose Verbindung zwischen den Handys der Teilnehmer aufgebaut werden. Anschließend können sie über ein in dem Funksystem angekoppeltes Mikrofon miteinander reden. Das Handy ist für die Kommunikation dann nicht mehr nötig, es muss nur eingeschaltet bleiben.

Verständigung über 400 Meter

Der Helm kostet derzeit 560 Euro, allerdings befindet er sich noch in der Testphase und ist nur in kleiner Stückzahl erhältlich. Ab Herbst soll er dann in Serie gehen. Motorradfahrer, die den «Airstream Course Inifity» von Dainese auf dem Kopf haben, können sich über das Funksystem bis zu einer Reichweite von 400 Metern verständigen. Dabei kann eine unendliche Anzahl an Teilnehmern angeschlossen sein. Miteinander reden können allerdings nur drei, die anderen müssen zuhören. Über das eigene Handy kann man sich aus der Gruppenkommunikation auch jederzeit aus- und wieder einklinken.

Der Helm dürfte vor allen Dingen bei den Motorradfahrern Anklang finden, die meist in großen Gruppen unterwegs sind. Mit ihm müssen sie ihre Touren nicht immer ständig unterbrechen, um die nächsten Routen und Vorhaben zu besprechen.

Keine Beiträge vorhanden