BMW Concept Lac Rose: Ausblick auf kommendes Modell

Erinnerung an Rallye Paris-Dakar

BMW Concept Lac Rose: Ausblick auf kommendes Modell
Das Conceptbike BMW Lac Rose. © BMW

Die Rallye Paris-Dakar war ein Klassiker. Dreimal in Folge hat BMW sie gewonnen. Als Hommage an diese Zeit hat der Münchner Motorradbauer nun das Conceptbike Lac Rose präsentiert. Die Lac Rose ist eine Interpretation der R nineT.

Der Lac Rose, 35 Kilometer von Dakar entfernt, war über Jahrzehnte das Ziel der Rallye Paris-Dakar. Dreimal in Folge zwischen Anfang und Mitte der 1980er Jahre erreichten BMW-Werksmotorräder den rosafarbenen See als Erste, zuletzt war es Gaston Rahier 1985 mit der Startnummer 101 auf einer BMW R 80 G/S, die von HPN modifiziert worden war. An diese erfolgreiche Rallyezeit erinnert das BMW Conceptbike Lac Rose, das bis zum gestrigen Sonntag auf dem Wheels & Wave Festival in Biarritz zu sehen war. Auf der Veranstaltung stehen Custombikes im Mittelpunkt.

Die „Lac Rose“ ist eine neue Interpretation der erfolgreichen BMW R nineT, diesmal nicht, wie schon so viele Exemplare, von einem Customizer, sondern vom Werk selbst. Wer davon ausgeht, dass ein optisch freilich weniger opulentes Fahrzeug dieser Machart schon in Bälde auf einer der beiden Herbstmessen in Köln bzw. Mailand zu sehen sein wird, dürfte kaum falsch liegen.

R nineT als Inspirator

Edgar Heinrich, Leiter Design bei BMW Motorrad erläutert den Hintergrund: „Das ist eine lockere und eigenständige Interpretation des Siegerbikes der Rallye Paris-Dakar von 1985 – sie setzt die R nineT in einen spannenden, neuen Kontext und zeigt, was Vorstellungskraft, Leidenschaft für die Historie unserer Marke und ein paar Modifikationen möglich machen.“ Die typischen Merkmale der damaligen Siegermaschine münden aber nicht in ein Sport-Motorrad, sondern bilden die Basis einer modernen, straßenorientierteren Version – bewusst ohne Anspruch auf herausragende Offroad-Qualitäten. „Das ist im Kern ein cooler und entspannter Roadster mit einigen Offroad-Features, die es erlauben, auch abseits der Straße zu fahren und einem Feldweg ins Ungewisse zu folgen“, so Heinrich. Längere Federwege sind obligatorisch, Speichenräder mit Stollenreifen natürlich ebenso.

Der Erfolg der BMW R nineT dürfte BMW zu weiteren Variationen seiner Heritage-Linie veranlassen. Vorstellbar ist ein echter Café Racer, der Elemente der vor drei Jahren präsentierten Concept 90 aufweisen könnte. Als erstes kommt im Sommer allerdings die R nineT Scrambler zu den Händlern. (SP-X)

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Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch das Magazin electrified.

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