26. April 2024

Volkswagen-Chef Pischetsrieder: Wir verdienen mit jedem Phaeton Geld

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Der neue Jetta soll Volkswagen zumindest in den USA die Wende bringen. Die Netzeitung sprach mit VW-Chef Pischetsrieder über den US-Markt, das Luxus-Modell Phaeton und den neuen Jetta.

Freymann: BMW bringt erstes serienreifes Wasserstoff-Auto in drei Jahren

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BMW arbeitet mit Nachdruck an alternativen Antrieben. Das erste mit Wasserstoff angetriebene Serienfahrzeug werden die Münchener in den «nächsten drei Jahren in Kundenhand geben», wie Forschungsleiter Raymond Freymann der Netzeitung sagte.

«Elektromobilität vom Thema Kernkraft trennen«

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Für die zukünftig steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen bedarf es keiner neuen Kernkraftwerke. «Die Elektromobilität sollte von diesem Thema vollkommen getrennt betrachtet werden», sagte Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber im Interview mit der Autogazette.

Stadler: CO2 kennt keine Landesgrenzen

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Rupert Stadler hat die Diskussion um eine C02-Reduzierung als «zu einseitig» bezeichnet. Im Interview mit Netzeitung.de spricht der Audi-Chef über neue Modelle, Anreizsysteme für alternative Antriebe und seine Absatzerwartungen.

Skoda-Vorstandschef Wittig: Wir sind reif für den nächsten Sprung

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Skoda trotzt dem Markttrend. Vorstandschef Detlef Wittig will das Unternehmen nach Vorlage einer Rekordbilanz aus der Konsolidierungs- in eine Wachstumsphase führen, wie er der Netzeitung sagte.

«Die Batterie wird separat geleast»

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Renault-Chef Carlos Ghosn hat auf der IAA Elektroautos angekündigt, die nicht teurer sein würden als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Im Interview mit der Autogazette erläutert Kommunikationsvorstand Reinhard Zirpel die Umstände.

«Im vollen Umfang arbeitsfähig»

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Bei Chrysler Deutschland geht die Arbeit trotz Insolvenz der Muttergesellschaft ohne Einbußen weiter. «Es werden weiterhin aktuelle Neuwagen von den Händlern bestellt, von uns geliefert und an die Kunden verkauft», sagte Deutschland-Geschäftsführer Radek Jelinek der Autogazette.

Sommerlad: Mehr Menschen interessieren sich für Chevrolet als für Daewoo

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Nur 100 Tage nach dem Wechsel von Daewoo zu Chevrolet hat sich die Namensänderung ausgezahlt. Das Interesse der Kunden sei gestiegen, sagte Chevrolet-Geschäftsführer Günther Sommerlad der Netzeitung.

«Müssen alte Stinker von der Straße bringen»

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Hans Demant fordert für die Marktdurchdringung alternativer Antriebe mehr Unterstützung von der Politik. «Man kann nicht ständig die Automobilindustrie an den Pranger stellen und selbst untätig bleiben», sagte der Opel-Chef der Autogazette.

«Mehrwertsteuererhöhung ist sanftes Gift»

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Olivier Dardart hat am 1. Juni die Nachfolge von Olivier Veyrier als Geschäftsführer von Peugeot Deutschland angetreten. Im Interview mit der Autogazette geben beide Ausblicke auf die Zukunft des französischen Importeurs.

Forster: Astra-Export sichert Arbeitsplätze

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Carl-Peter Forster hat das Jahr 2006 als einen «Meilenstein» für GM-Europa bezeichnet. Im Interview mit der Autogazette spricht der Europachef des weltgrößten Autobauers über die Gründe für den Turnaround, den Export des Opel Astra und die CO2-Diskussion.

«Elektroautos werden Ausnahme bleiben»

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Das Drei-Liter-Auto ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Im Interview mit der Autogazette spricht Bosch-Geschäftsführer Bernd Bohr über verbrauchsgünstige Motoren und die Mobilität der Zukunft.

«Ford Fiesta ab 2010 in den USA»

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Ford will in diesem Jahr den Marktanteil auf über sieben Prozent schrauben, sagt Bernhard Mattes. Besonders die verbrauchsarmen Modelle sieht der Deutschland-Chef als Erfolgsgaranten an.

«Umweltfreundlichkeit ist DNA unserer Marke»

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Alain Visser sieht Opel trotz der Absatzeinbrüche der letzten Monate nicht schlechter aufgestellt als andere Volumenhersteller. Bereits für 2008/2009 rechnet der Opel-Markenchef mit Zuwächsen.

«Was heißt verlieren?»

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Markus Leithe übernimmt in einer schwierigen Phase das Amt des Deutschland-Chefs von Chevrolet. Dennoch zeigt sich der Manager im Interview mit seinem Vorgänger Jürgen Keller zuversichtlich, die Marke weiter nach vorn zu bringen, wie er der Autogazette sagte.

Mazda-Chef fordert Lockerung im Arbeitsmarkt

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Michael Bergmann sieht den Autohersteller Mazda «als deutschen Japaner». Der Geschäftsführer Deutschland fordert im Interview mit der Netzeitung eine klare Linie der neuen Bundesregierung für den Automarkt.

Peugeot-Chef Veyrier: Feinstaub-Diskussion spiegelt Sorge der Verbraucher wider

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Der Einbau von Rußpartikelfiltern ist für Peugeot eine Selbstverständlichkeit. Viele Mitbewerber hätten den Partikelfilter eher auf der Preisliste als in den Autos, sagte Deutschland-Chef Olivier Veyrier der Netzeitung.

Mehrwertsteuererhöhung ermöglichte Schlämmer-Blog

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Der Schlämmerblog hat Volkswagen viel Zulauf und viel Kritik beschert. Im Interview mit der Autogazette spricht Ralf Maltzen, Leiter des Internetmarketing von VW, über die Entstehung des Schlämmerblogs und neue Projekte.

Audi-Chef Winterkorn: Wir können nicht so weiterleben wie bisher

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Der Standort Deutschland könne nur durch niedrigere Lohnkosten attraktiv bleiben, sagte Audi-Chef Martin Winterkorn der Netzeitung. Auch bei Audi müsse es eine Diskussion um die Fertigungs- und Standortkosten geben.

«Zählen in Deutschland zu den Gewinnern»

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Jacquel Rivoal zieht eine positive Jahresbilanz. «Wir gehören in Deutschland zu den Gewinnern», sagte der Vorstandsvorsitzende von Renault Deutschland der Autogazette. Derweil sucht der Importeur einen Partner für das ab 2011 angebotene neu entwickelte Elektroauto.

«Elektro-Mini ist nichts anderes als Greenwashing»

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Greenpeace übt Kritik an Pilotprojekten der Autobauer zur Elektromobilität. Im Interview mit der Autogazette fordert der Verkehrsexperte der Umweltschutzorganisation, Marc Specowius, größere Anstrengungen für effizientere Verbrennungsmotoren.

«In Deutschland ist das Glas immer halb leer»

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Saab wird zukünftig seine komplette Modellreihe mit umweltverträglichen BioPower-Motoren anbieten. Im Interview mit der Autogazette spricht Deutschland-Chef Willi Fey über C02, die Modellpolitik und Forderungen an die Politik.

«Müssen Veränderungen schneller gestalten»

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Nachhaltigkeit spielt für BMW eine entscheidende Rolle. Im Interview mit Netzeitung.de spricht Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt über Anstrengungen bei der C02-Reduktion, Lohnkosten und die Effizienz im Fertigungsprozess.

Zetsche: Mit besserer Stimmung allein können wir privaten Konsum ankurbeln

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Die Stärke des amerikanischen Marktes liegt in der Fähigkeit zum Optimismus. Die Einstellung kann Fortschritt befördern, auch für den deutschen Markt, sagte Chrysler-Chef Zetsche im Interview mit der Netzeitung.

«Förderampel für Abwrackprämientopf»

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Das für die Bearbeitung der Abwrackprämien-Anträge zuständige BAFA wird den Stand der Geldverteilung veröffentlichen. Man solle sich aber nicht von den Nachrichten über die vielen Anfragen verrückt machen lassen, sagte Pressesprecher Holger Beutel der Autogazette.

«Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt»

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Audi hat in dieser Woche sein neues Flaggschiff vorgestellt. Im Interview mit der Autogazette spricht Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer über den neuen A8, Absatzziele und Kritik an der Innovationskraft der Ingolstädter.

«Autofahren darf nicht zum Luxusgut werden»

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Rita Forst fordert für die Marktdurchdringung alternativer Kraftsstoffe klare Vorgaben seitens der Politik. Ohne solide Rahmenbedingungen seien zeit- und kostenintensive Entwicklungen nur schwer zu rechtfertigen«, sagte die Direktorin der Motorenentwicklung von GM Powertrain der Autogazette.

Eine Million verkaufte Skodas keine Utopie

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Der tschechische Autobauer Skoda eilt von Erfolg zu Erfolg. Im Interview mit der Netzeitung spricht Vorstands-Vorsitzender Detlef Wittig über die neuesten Modelle und die Zukunftspläne der VW-Tochter.

«Im Elektroantrieb liegt für uns die Zukunft»

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Mitsubishi setzt in Zukunft voll auf Elektroautos. Deutschland-Geschäftsführer Thomas Kursch stellt im Interview mit der Autogazette zudem die Rückkehr des legendären L300 in Aussicht.

Demant: Opel für CO2-Grenzwerte gerüstet

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Hans Demant sieht den EU-Grenzen beim CO2-Ausstoß gelassen entgegen. Im Interview mit der Autogazette fordert der Opel-Chef allerdings die Politik auf, für die nötige Infrastruktur zu sorgen.