Toyota Auris kommt als Hybrid

Mitte 2010

Toyota Auris kommt als Hybrid
Toyota Auris © Foto: Toyota

Der japanische Autobauer Toyota setzt weiter auf den Hybridantrieb. Mitte kommenden Jahres soll nun auch im Auris ein Vollhybrid verbaut werden.

Der weltgrößte Autobauer Toyota will auch in der Kompaktklasse ein Hybridfahrzeug auf den Markt bringen. Von Mitte 2010 an soll der Kompaktklassewagen Auris als Voll-Hybrid mit einem Benzin- und Elektromotor gebaut werden, sagte Toyota-Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven am Freitag in Mühlheim bei Frankfurt. Das Fahrzeug werde im britischen Burnaston produziert.

Mehr schadstoffarme Fahrzeuge

«Mit der Entscheidung hat Toyota einen wichtigen Schritt getan, damit künftig mehr Kunden einen Voll-Hybriden fahren können», sagte der Europa-Chef von Toyota, Tadashi Arashima. Das sei wichtig, um mehr schadstoffarme Autos auf Europas Straßen bringen zu können. Vom «herkömmlichen» Auris wurden im ersten Halbjahr 2009 europaweit 55 500 Fahrzeuge verkauft.

Bisher ist Toyota in Europa nur mit einem Hybriden auf dem Markt, dem Prius. Das Mittelklasse-Auto wurde seit 1997 rund 1,3 Millionen Mal weltweit verkauft, jeder zehnte Wagen davon in Europa.

Toyota erlitt in den ersten fünf Monaten 2009 weltweit einen Absatzeinbruch um 25 Prozent auf 2,92 Millionen Einheiten. In Deutschland legte der Hersteller hingegen im ersten Halbjahr dank der Abwrackprämie um 42,3 Prozent auf 78 469 Fahrzeuge zu. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden