Volvo macht den Kofferraum zur Paketstation

Einfaches Online-Shopping

Volvo macht den Kofferraum zur Paketstation
Der Kofferraum eines Volvo wird zur Paketstation. © Volvo

Volvo verwandelt den Kofferraum seiner Fahrzeuge in eine Paketstation. Der schwedische Autobauer testet gerade in einem Pilotprojekt, wie bestellte Waren auch in Abwesenheit des Käufers zugestellt werden können.

Der Kauf im Internet ist eine prima Sache. Ein paar Mausklicks reichen, schon lassen sich beispielsweisen neue Schuhe, eine neue Kamera oder ein neuer Computer bequem nach Hause liefern. Dumm nur, dass der Paketbote häufig dann kommt, wenn man im Büro ist und die bestellte Ware zur Abholung zur nächsten Postfillialie bringt oder ein neuer Zustelltermin vereinbart werden muss. Doch das muss nicht sein: der schwedische Autobauer Volvo macht den Kofferraum seiner Fahrzeuge nun zur privaten Paketstation.

Mit der neuen Technologie können Autobesitzer beim Online-Shopping ihr Fahrzeug als Zustellort für die bestellten Waren nutzen. Und das funktioniert ganz einfach über einen digitalen Schlüssel erstellt. Wenn der Lieferdienst Waren zustellen oder auch abholen möchte, wird der Nutzer per Smartphone oder Tablet darüber benachrichtigt.

Information kommt aufs Smartphone

Wer Angst hat, nicht bestellte Waren zu erhalten, braucht sich keine Sorgen zu machen. Denn erst mit der Annahme der Lieferung wird der digitale Schlüssel für den Zusteller freigegeben. Der Autobesitzer kann nachverfolgen, wann sein Fahrzeug geöffnet und wieder abgeschlossen wurde. Die technische Basis dieses Services kommt von der der Telematik-App Volvo On Call, zu deren Funktionen beispielsweise auch das Vorheizen oder Kühlen des Fahrzeugs mittels Smartphonesteuerung gehört.

Volvo schickt eine SMS aufs Handy
Die Zustellnachricht kommt aufs Handy Volvo

Darüber können sich die Nutzer auch den Standort des geparkten Fahrzeugs oder den Tankfüllstand über das Mobiltelefon anzeigen lassen. Derzeit wird dieser neue Weg der Zustelltechnik in einem Pilotprojekt mit rund 100 Teilnehmern getestet, mit großen Erfolg. So bestätigen 86 Prozent der Teilnehmer, dass sie durch diesen Service Zeit gespart hätten. Ein weiterer positiver Nebenaspekt: es werden Kosten durch vermiedene Fahrten zum Postamt gesenkt – und zugleich reduziert man dadurch die CO2-Belastung. Volvo wird diesen neuen Zustelldienst vom 24. bis zum 27. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorstellen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden