13. Juli 2016

Rekord-Anteil im ersten Halbjahr Toyotas Hybride immer beliebter

Die Nachfrage nach Hybriden steigt bei Toyota an. Fotos ▶
Die Nachfrage nach Hybriden steigt bei Toyota an. © AG/Flehmer

Toyota Deutschland hat im ersten Halbjahr 2016 eine neue Bestmarke beim Absatz von Hybridfahrzeugen erzielt. Zugleich freuten sich die Japaner über einen zweistelligen Zuwachs beim Absatz in den ersten sechs Monaten.




Die hybriden Fahrzeuge bei Toyota werden immer beliebter. Nach sechs Monaten notierte die Deutschland-Filiale des japanischen Autoherstellers mit 14.877 verkauften Einheiten einen neuen Bestwert. Damit kletterte der Anteil der Hybridfahrzeuge gemessen am Gesamtabsatz der in Deutschland verkauften Autos um gleich 22 Prozentpunkte auf 39 Prozent.

Auch beim Gesamtabsatz wuchs Toyota Deutschland im zweistelligen Bereich. In sechs Monaten entschieden sich 39.495 Kunden für einen Toyota, ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie Toyota mitteilte.


Gelungene Hybrid-Premiere des RAV4

Allein für den Yaris Hybrid entschieden sich im Juni 58 Prozent der Käufer. Als einziger Kleinwagen in Deutschland wird der Yaris mit den drei Antriebsarten Hybrid, Benzin und Diesel angeboten.

Beim RAV4 ergibt sich ein ähnliches Bild. Der aufgefrischte SUV-Veteran wird ebenfalls mit den drei Antrieben angeboten, seit diesem Jahr erstmals mit Hybrid. Im Juni entschieden sich 67 Prozent der RAV4-Käufer für den Geländegänger mit den zwei Herzen.

Ebenso beliebt ist die Hybridvariante beim Auris. Auch hier schlägt der Hybride mit 66 Prozent im Juni die Benzin- und Dieselfahrzeuge. (AG/TF)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Hybrid



Mehr zur Marke Toyota

Probleme mit den ScheinwerfernToyota Avensis fast makellos

Beim Toyota Avensis weist die Karosserieform auf die Qualität hin. Die unauffällige Optik spiegelt sich auch bei den Hauptuntersuchungen wider, bei der die japanische Mittelklasse besser abschneidet als so manches deutsches Premiummodell.


Camping-Box mit DoppelbettToyota fährt mit Proace campen

Toyota verwandelt den Proace in ein Wohnmobil. Mit der Box vom Camping-Spezialisten Ququq finden nach der längeren Fahrt bis zu vier Personen Platz für eine ruhige Nacht.


VW-Konkurrent holt wieder aufToyota kooperiert mit Mazda

Toyota und Mazda bündeln ihre Kompetenzen auf dem amerikanischen Markt und bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Der einstmals größte Automobilhersteller verkürzte zudem den Abstand zu VW.



Mehr aus dem Ressort

Der Kia Niro PHEV wird eingepreist
Kompakt-SUV mit Plugin-Hybrid-AntriebKia nennt Preise für Niro PHEV

Kia hat den Niro mit Plugin-Hybrid-Antrieb eingepreist. Das Kompakt-SUV muss dabei den Preisvergleich mit dem Platzhirschen nicht scheuen.


ADAC-Eco-TestNur Toyota Prius überzeugt bei Plugin-Hybriden

Plugin-Hybride sind besonders für deutsche Hersteller ein willkommener Beitrag zum Senken des Flottenausstoßes. In der Realität sieht es aber ganz anders aus.


Plug-in-Hybrid kostet 38.940 EuroKia gibt Preis für Optima Sportswagon PHEV bekannt

Kia hat den Preis der Plug-in-Hybrid-Variante des Optima Sportswagon bekannt gegeben. Nach Abzug der Kaufprämie kostet er unter 39.000 Euro