20. Mai 2016

Multimedia-System für den hybridenSiebensitzer Toyota Prius Plus geht eigene Wege

Toyota hat den Prius Plus homogener abgestimmt.
Toyota hat den Prius Plus homogener abgestimmt. © Toyota

Nach der Einführung der neuen Generation des Prius hat Toyota auch den Prius Plus aufgewertet. Der Siebensitzer erhielt dabei eine feinere Abstimmung, aber noch nicht den Motor des Fünfsitzers.




Der von Toyota seit 2011 angebotene Hybrid-Van Prius Plus erfährt zum Modelljahr 2017 eine kleine technische Aufwertung. Neben Feinschliff für den Antrieb bietet der Siebensitzer künftig auch das im Frühjahr 2016 vorgestellte neue Multimedia-System Touch 2.

Der optisch unveränderte Prius Plus behält seinen Mix aus 1,8-Liter-Atkinson-Benziner und E-Motor mit insgesamt 100 kW/136 PS Systemleistung. Diesen hat Toyota jedoch feiner abgestimmt. Laut Hersteller beschleunigt der Prius Plus künftig etwas homogener und leiser; der lästige „Gummibandeffekt“ soll dabei weniger stark ausgeprägt sein. Toyota verspricht ein natürlicheres Beschleunigungsverhalten und eine dem Gasbefehl besser angepasste Motorakustik. Damit einhergehen soll auch ein gleichmäßigeres und ruhigeres Fahrerlebnis. Dieser Eindruck soll zudem durch diverse Verbesserungen der Dämmung verstärkt werden.


Basispreis des Toyota Prius Plus bleibt unverändert

Die jüngste Generation des Doppelherz-Antriebs, wie sie der klassische Prius in seiner just gestarteten vierten Neuauflage erhalten hat, bleibt dem Van-Bruder damit also vorenthalten. Deshalb wird sein Verbrauch auch künftig bei 4,1 Liter liegen. Zum Vergleich: Der neue Prius braucht nur noch 3,0 Liter.

Neu beim Prius Plus ist das Multimedia-System Touch 2, welches laut Hersteller im Vergleich zum Vorgänger mit vereinfachter Bedienung und vereinfachtem Zugang zum Online-Portal „My Toyota“ punkten soll. Apropos online: Touch 2 erlaubt die Nutzung von Google Search und Streetview, Aupeo!, Aha und Twitter. Schließlich signalisiert das digitale Kombiinstrument künftig über ein neues Türschloss-Symbol, dass das Fahrzeug startbereit ist. Außerdem gibt es neuerdings eine Warnung bei aktiviertem Lenkradschloss.

Der überarbeitete Prius Plus wird in Deutschland ab Juli verfügbar sein. Der Preis bleibt unverändert bei 28.500 Euro für die Basisversion. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Hybrid



Mehr zur Marke Toyota

Starker YenDeutlicher Gewinnrückgang bei Toyota

Toyota hat im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr weniger als im Vorjahr verdient. Und auch für das neue Geschäftsjahr rechnet der weltweit zweitgrößte Autohersteller mit weiteren Rückgängen.


370,2 km/h im zweiten AnlaufToyota Land Cruiser mit neuem SUV-Rekord

Der Toyota Land Cruiser hat den Brabus-Mercedes-GLK als schnellstes SUV der Welt abgelöst. Der zum Speed Cruiser umfunktionierte Geländewagen setzte die bisherige Bestleistung gleich um einiges höher.


Mangelhafte Takata-AirbagsToyota beordert weitere drei Millionen Autos in die Werkstätten

Toyota muss erneut knapp drei Millionen Autos in die Werkstätten beordern. In Europa sind 350.000 betroffen, die mit den fehlerhaften Airbags von Takata ausgestattet wurden.



Mehr aus dem Ressort

Toyota Prius neu Aufmacher
Batterie nach Unfall abklemmenHybridauto-Fahrer: Auf Starthilfe verzichten

Hybridautofahrer müssen im Straßenverkehr noch einige andere Regelungen beachten als Autofahrer mit reinem Verbrennungsmotor. Die Betriebsanleitung gibt für besondere Fälle immer eine genaue Hilfestellung.


Toyota zahlt 3000 Euro beim Kauf eines neuen Hybridautos
Elektroautos schwächeln trotz PrämieHybride profitieren vom Dieselskandal

Im Jahr 2016 wurden so viele Hybridfahrzeuge wie noch nie in Deutschland verkauft. Während Elektrofahrzeuge trotz der Prämie im zweistelligen Minus-Bereich liegen, blieben Autos mit Dieselmotoren knapp über dem Strich.


Toyota Prius Plug-in-Hybrid neu Aufmacher Toyota
Mehr Reichweite, höheres TempoToyota Prius kommt auch als Plug-in-Hybrid

Toyota wird den Prius auch als Plug—in-Hybrid anbieten. Das meistverkaufte Hybridauto der Welt soll dann nicht nur über mehr Reichweite verfügen, sondern auch ein höheres Tempo.