Kernmarke VW legt im November leicht zu

Starker deutscher Markt

Kernmarke VW legt im November leicht zu
Endabnahme des VW Golf im Werk Wolfsburg. © dpa

Die Kernmarke VW konnte ihren Absatz im November weltweit leicht steigern. Einen deutlichen Zuwachs gab es in Deutschland.

Wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte, konnte man im Vormonat die Auslieferungen weltweit um 3,9 Prozent auf 586.400 Einheiten steigern.

Besonders auf dem deutschen Heimatmarkt war der Zuwachs groß: Hier gelang den Wolfsburgern im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von etwas mehr als einem Fünftel (20,2 Prozent) auf 54.800 Fahrzeuge mit dem VW-Emblem.

4 Prozent Zuwachs in China

Im wichtigsten Markt China konnte die Kernmarke des Konzerns bei einem schrumpfenden Gesamtmarkt 4 Prozent mehr Wagen an die Kunden bringen (316.700). Nicht so gut lief es dagegen in der Region Zentral- und Osteuropa (minus 2,9 Prozent). „Vor allem in China sehen wir nach dem erfolgreichen Start der Submarke Jetta noch großes Potenzial. Wir freuen uns auf den Schlussspurt im Dezember – wir wollen das positive Momentum der Marke natürlich fortsetzen“, sagte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.

In den Vereinigten Staaten trieb vor allem die hohe Nachfrage nach SUVs die Auslieferungen an. Sie stiegen im vorigen Monat insgesamt um 9,1 Prozent – bei einer bezogen auf andere Märkte weiterhin relativ geringen Gesamtmenge von 29.200 Autos. Es sei jedoch «der beste November der Marke in den USA seit 2016» gewesen, betonte Volkswagen. 55 Prozent aller verkauften Autos im Land seien Stadtgeländewagen.
Seit Jahresbeginn konnten die Wolfsburger in den USA 335.400 Fahrzeuge absetzen, ein Plus von 4,2 Prozent gegenüber 2018. Beflügelt wurde diese Entwicklung vom anhaltenden SUV Trend: Der SUV Anteil der VW Verkäufe im November lag bei 55 Prozent – ein neuer Rekord. Die SUV Verkäufe beliefen sich auf 16.200 Stück im November. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Schwächelnde Automärkte

Die globale Autokonjunktur schwächelt, in etlichen Ländern gehen die Verkäufe derzeit zurück – der Marktanteil von Volkswagen ist nach Angaben des Unternehmens zuletzt gestiegen. Über den gesamten Zeitraum von Januar bis November liegen die Auslieferungen verglichen mit dem Jahr 2018 allerdings auf einem etwas niedrigeren Niveau: 5 663 100 Fahrzeuge entsprechen einem leichten Rückgang um 0,7 Prozent. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelBosch: CO2-Vorgaben der EU gefährden Jobs
Nächster ArtikelMcLaren 620R: Rennstreckentraining inklusive
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein