Mehr Verkehrsunfälle – weniger Tote

Unfallstatistik

Schnee und Eis sorgten im Februar für mehr Unfälle auf deutschen Straßen als im Vorjahr. Die winterlichen Verhältnisse führten zeitgleich dazu, dass die Zahl der Verkehrstoten sank.

Mit 185.000 Verkehrsunfällen ist die Zahl der Unfälle im Februar 2010 auf Deutschlands Straßen um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Der Grund dafür war das winterliche Wetter.

Auch weniger Verletzte

Eis und Schnee sorgten zwar für mehr Zusammenstöße zwischen den Verkehrsteilnehmern, da aber alle etwas langsamer fuhren als sonst, gab es dabei weniger Tote und Verletzte: Mit 201 tödlich verunglückten Menschen sind im Februar dieses Jahres 48 Menschen beziehungsweise 19 Prozent weniger ums Leben gekommen als vor einem Jahr.

Um elf Prozent auf 19.900 Betroffene zurückgegangen ist laut des Statistischen Bundesamtes die Zahl der Verletzten. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres ist die Zahl der polizeilich erfassten Straßenverkehrsunfälle um 6,3 Prozent auf 379.600 Fälle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. Dabei kamen 395 Verkehrsteilnehmer ums Leben, 133 Menschen beziehungsweise 25 Prozent weniger als in Januar und Februar 2009. Auch die Zahl der Verletzten verringerte sich um 16 Prozent auf rund 40.400 Opfer. (mid)

Vorheriger ArtikelNeuer City-Flitzer von Ford
Nächster ArtikelRussland nimmt Ermittlungen auf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden