Fragen an den Autopapst im August 2017

Autopapst Andreas Kessler
Autopapst Andreas Kessler © autogazette

Sie haben Probleme mit dem Auto? Der Motor springt nicht an? Er ruckelt? Er ölt. Sie wissen nicht weiter? Kein Problem! Autopapst Andreas Kessler hilft Ihnen weiter. Heute geht es um einen Audi A4.


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Frage von Lars Sielisch:

Hallo Herr Kessler, ich fahre einen Audi A4 2.0 Benziner mit 130 PS von 2002, Motorkennbuchst. "ALT", Schalter. Der Wagen wurde 2013 mit einer Vialle LPG-Anlage ausgerüstet; da hatte der Wagen etwa 120.000 km, jetzt sind es knapp 223.000 km. Seit etwa neun Monaten habe ich immer massivere Probleme, weil der Wagen an Ampeln, bei Stau etc. ausgeht. Zum Glück springt er meistens schnell wieder an. Es fing Ende 2016 damit an, dass der Audi schlecht ansprang, vor allem im "halbwarmen" Zustand. Der Nockenwellensensor, Zündkerzen (speziell für LPG Betrieb), Drehzahlsensor wurden erneuert, alles ohne einen spürbaren Effekt. Die Umrüstfirma Autogas Hager Berlin hatte den Wagen zuerst zur Fehlersuche, leider erfolglos. Danach war der Audi bei vier verschiedenen freien Werkstätten, niemand konnte dem Fehler auf die Schliche kommen. Sie sind jetzt meine letzte Hoffnung. Danke für Ihre Mühe. Viele Grüße Lars Sielisch

Zur Antwort 1

Frage von Maxim Rosenbauer:

Hallo lieber Autopapst, ich hoffe, Sie können mir helfen. Wir haben einen VW Multivan DPF Highline Automatik. Er springt manchmal nicht sofort an, aber nach maximal einer Minute klappt es dann immer. Größtes Problem ist, dass der ab und zu bei langsamer Anfahrt (passiert ab ca. 1 Stunde herumfahren) ab und zu anfängt zu rütteln und dann ausgeht. Dann dauert es wieder 30 – 60 Sekunden, bis er wieder anspringt. VW verweist auf die Saugrohrklappe. Wir hatten den Bus jetzt schon sieben Mal in der Reparatur, doch keiner weiß, woran es liegen könnte. Auch bei VW war er schon. Der Bus hat schon 230.000 Kilometer runter. Sollen wir ihn lieber abstoßen oder gibt es da noch Hoffnung? Wir sind eine kleine Firma aus Berlin und wollen uns nur schweren Herzens von dem Wagen trennen. Vielen Dank im Voraus!! Maxim Rosenbauer

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Frage von Frank Oelschläger:

Hallo, Herr Kessler! Sind alle VW Golf 1.4 TSI von dem Problem der überspringenden Steuerkette betroffen? Kann man eine Eingrenzung wie Baujahr oder Kilometerstand vornehmen? Vielen Dank!

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Frage von Anja Achhammer:

Grüß Sie Herr Keßler, mein VW Golf IV Longlife 1.6i Automatik, 102 PS, EZ 03/2001, 140.000 km, verbraucht seit 2011 immer mehr Motoröl. Ende 2014 stellte meine Hausundhofwerkstatt auf Normalöl um, was zunächst auch knapp 4000 km hielt. Seitdem ca. 1 l/1000 km, zuletzt ca. 600 - 800 km. Es wurde dann von einer Motortechnikspezialwerkstatt der Motor auseinander genommen und alle Dichtungen gewechselt, die es da so gibt. Nur die Kolbenringe wurden nicht getauscht, sahen angeblich gut aus. Nach der Reparatur waren auf einmal enorme Zündaussetzer da und nach 1500 km wollte er wieder Öl, nun gab es auch richtig schöne Rauchwolken. Mittlerweile wurde ein ATM mit ca. 50.000 km eingebaut, die Zündaussetzer aber blieben und Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren lösten Fehlermeldungen aus. Nun sind sie der Meinung, dass das Motorsteuergerät defekt sei und schickten es an eine kompetente Firma zur Reparatur. Könnte bereits vor Wechseln des Motors ein defektes Motorsteuergerät die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch gewesen sein? Fehlermeldungen allen möglichen Inhalts habe ich seit langer Zeit, zumeist Gemisch zu mager. Auch Zündaussetzer gab's immer mal wieder. Vielen lieben Dank und viele Grüße Anja Achhammer

Zur Antwort 4

Frage von Katja Proksch:

Schönen guten Abend, ich habe folgendes Problem mit meinem Daewoo Nubira.1,6 Liter Benziner und Baujahr 2000.Er war jetzt in der Werkstatt. Sprang schlecht an und ruckelte beim Fahren. Sie haben Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel gewechselt. Im kalten Zustand geht er zwar etwas schwer, springt aber an. Sobald man etwas gefahren ist,auch, nur bei kurzen Strecken stottert er und springt nicht mehr an. Was könnte das sein? Kilometerstand ist jetzt ca 183.000.Habe ich jetzt die Möglichkeit auf Nachbesserung der Werkstatt, da das Problem ja nicht repariert wurde?

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Frage von Maxim Rosenbauer:

Hallo lieber Autopapst, ich hoffe, Sie können mir helfen. Wir haben einen VW Multivan DPF Highline Automatik (Bus, 5 Türen). Er springt manchmal nicht sofort an, aber nach maximal einer Minuten klappts dann immer. Größtes Problem ist, dass der ab und zu bei langsamer Anfahrt (passiert ab ca. 1 Stunde rumfahren) ab und zu anfängt zu rütteln und dann ausgeht. Dann dauert´s wieder 30 – 60 Sekunden bis er wieder anspringt. VW verweist auf die Saugrohrklappe. Wir hatten den Bus jetzt schon sieben Mal in der Reparatur, doch keiner weiß, woran es liegen könnte. Auch bei VW war er schon. Der Bus hat schon 230.000 Kilometer runter. Sollen wir ihn lieber abstoßen oder gibt es da noch Hoffnung? Wir sind eine kleine Firma aus Berlin und wollen uns nur schweren Herzens von dem Wagen trennen. Vielen Dank im Voraus!! Maxim Rosenbauer.

Zur Antwort 6


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