Leichtlauföle reduzieren Spritverbrauch

Vor Fahrt in Urlaub Auto checken

Wer kurz vor der Fahrt in den Urlaub ist, sollte vorher sein Auto kontrollieren. Denn technische Mängel können schnell zu einem deutlich höherem Spritverbrauch führen.

Technische Mängel am Auto wie verschmutzte Luftfilter oder Zündkerzen können zu erhöhtem Spritzverbrauch führen. Vor längeren Reisen sollten Autofahrer deshalb den Zustand ihres Wagens überprüfen lassen - am besten in einer Fachwerkstatt. Das rät die Deutsche Energie-Agentur (dena) in Berlin.

Leichtlauföle empfohlen

Steht vor der Urlaubsfahrt noch ein Ölwechsel an, empfehle sich die Verwendung von Leichtlaufölen: Mit ihnen lasse sich der Kraftstoffverbrauch zusätzlich um bis zu vier Prozent senken. Sprit sparen können Autofahrer nach dena-Angaben außerdem durch optimalen Reifendruck, möglichst wenig Gepäck auf dem Autodach und eine gleichmäßige, niedrigtourige Fahrweise. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelDiesel für den Nissan Murano
Nächster ArtikelTesla und Toyota mit gemeinsamem E-Auto
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden