Himmelfahrt eröffnet Pfingstreisewelle

ADAC-Stauprognose

Bereits ab Mitte der Woche wird auf den Autobahnen das Wochenende eingeläutet. Der ADAC rechnet besonders m Mittwoch und Samstag mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen.

Der bundesweite Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag, der schulfreie Freitag in Berlin, Niedersachsen und Sachsen sowie der Beginn der Pfingstferien in Hamburg und Sachsen-Anhalt lässt ab Mitte der Woche zahlreiche Autofahrer in den Urlaub starten. Insbesondere am Mittwoch- und am Sonntagnachmittag muss man deshalb mit hohem Verkehrsaufkommen und zahlreichen Behinderungen rechnen.

Besonders staugefährdet sind folgende Autobahnen:


A 1/ A7 Großraum Hamburg
A 1 Köln – Bremen – Hamburg – Lübeck
A 2 Berlin – Hannover – Dortmund
A 3 Köln – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Chemnitz – Dresden
A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg – Pilsen
A 7 Hannover – Würzburg – Füssen/ Reutte
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 9 München – Nürnberg – Berlin
A 10 Berliner Ring
A 11 Berliner Ring – Uckermark - Stettin
A 19 Wittstock – Rostock
A 24 Berlin – Autobahndreieck Wittstock
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 99 Umfahrung München

Pokalfinale in Berlin, Dixieland in Dresden

Auch einige Großveranstaltungen werden an diesem Wochenende für hohes Verkehrsaufkommen und Behinderungen zumindest im Umfeld sorgen. Dazu gehören unter anderem das DFB-Pokalfinale in Berlin am Samstag, der Ökumenische Kirchentag in München von Mittwoch bis Sonntag, der deutschlandweite Internationale Museumstag am Sonntag und das Dixieland-Festival in Dresden, das noch bis Sonntag stattfindet.

In Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden feiert man ebenfalls Christi Himmelfahrt. Deshalb erwartet der ADAC auf der Tauern-, Inntal-, Brenner und Rheintalautobahn sowie auf der Fernpass-Route ebenso hohes Verkehrsaufkommen wie auf den Schweizer Strecken St. Gallen – Zürich – Bern und Luzern – Chiasso sowie auf der italienischen Brennerautobahn. In Italien wird zudem der Giro d'Italia streckenweise für Behinderungen sorgen, in Österreich das GTI-Treffen am Wörthersee von Mittwoch bis Samstag.

Vorheriger ArtikelKlobige Umgebung
Nächster Artikel4896 Kilometer mit einem Liter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden