Krönung der 911-Reihe

Porsche 911 GT2 RS

Porsche setzt einen neuen Rekord im eignen Unternehmen. Das stärkste Straßenmodell aller Zeiten hat nach 3,5 Sekunden Tempo 100 erreicht. Der ab September erhältliche Bolide ist aber streng limitiert.

Nach oben hin ist immer noch Platz: Porsche bringt nun sein leistungsstärkstes Straßenmodell aller Zeiten auf den Markt. Der für den Rennstreckeneinsatz optimierte 911 GT2 RS ist noch einmal schneller und fahrdynamischer als das erst jüngst präsentierte Top-Modell 911 Turbo S.

620 PS für 1370 Kilogramm

Der 3,6-Liter-Boxermotor des Boliden kommt durch zwei Turbos mit variabler Turbinengeometrie auf 456 kW/620 PS und ist damit 90 PS stärker als der bisherige Leistungs-Primus. Dank zahlreicher Kohlefaser-Bauteile und der Verzicht auf Allradantrieb wiegt das Coupé lediglich 1370 Kilogramm; das Leistungsgewicht beträgt damit 2,21 Kilogramm pro PS.

Der Hecktriebler beschleunigt so in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die 200 km/h-Grenze ist bereits nach 9,8 Sekunden erreicht. Keine 20 Sekunden später fällt auch die 300er-Marke. Maximal sind 330 km/h möglich; bisher war in der Porsche-Palette bei 315 km/h Schluss.

Start bei 237.578 Euro

Leichtbau-Schalensitze im Innenraum Foto: Porsche

Vergleichsweise sparsam gibt sich der normierte Kraftstoffbedarf, lediglich 11,9 Liter Super Plus sollen auf 100 Kilometern verbraucht werden. Für angemessene Verzögerung sorgt eine Keramik-Bremsanlage. Für eine sichere Straßenlage sollen zudem speziell abgestimmte Federn und Stabilisatoren sowie ein adaptives Dämpfersystem sorgen.

Äußerlich unterscheidet sich das neue Top-Modell unter anderem durch breitere Räder, verbreiterte Radhäuser, eine neue Bugspoilerlippe und einen größeren Heckspoiler von seinen schwächer motorisierten Geschwistern. Im Innenraum gibt es Leichtbau-Schalensitze und Leichtbau-Türen mit Öffnerschlaufen an Stelle von massiven Griffen. Die Preisliste für den weltweit auf 500 Einheiten limitierten GT2 RS startet bei 237.578 Euro, die Markteinführung erfolgt im September. (mid)

Vorheriger ArtikelSondermodelle zum Jubiläum
Nächster ArtikelBrüderle spielt nicht den Feuerlöscher
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden