Drei neue Diesel für Opel Meriva

Start-Stopp kommt später

Drei neue Diesel für Opel Meriva
Beim Meriva kann jetzt auch zwischen drei Dieseln gewählt werden © Foto: Opel

Opel baut die Meriva-Palette aus. Ab sofort gibt es den Van auch mit drei neuen Selbstzündern, die einen geringen Verbrauch versprechen.

Opel bietet den Van Meriva ab sofort mit drei neuen Dieselmotoren an. Das gab das Unternehmen am Mittwoch in Rüsselsheim bekannt. Neuer Einstiegs-Selbstzünder ist ein 1,3-Liter-Motor mit 70 kW/95 PS, der gegenüber dem Vorgänger 21 Prozent mehr leisten, aber rund 11 Prozent weniger verbrauchen soll.

Ab 4,5 Litern auf 100 Kilometern

In dem EcoFlex-Modell (ab 18.500 Euro) arbeitet ein reibungsreduziertes Getriebe, das zusammen mit anderen Finessen für einen Verbrauch von nunmehr 4,5 Litern (CO2-Ausstoß: 115 g/km) sorgt. Für das kommende Jahr hat Opel zusätzlich eine Start-Stopp-Automatik angekündigt, die den Verbrauch weiter senken wird.

Neu ist laut Opel auch der 1,7-Liter-Diesel, den es zu Preisen ab 19.250 Euro wahlweise mit 81 kW/110 PS oder mit 96 kW/130 PS gibt. Mit dem stärkeren Motor (ab 20.100 Euro) beschleunigt der Meriva in 9,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 196 km/h. Der Verbrauch liegt für beide Leistungsstufen bei 5,2 Litern (138 g/km). (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelDeutsche reden häufig mit ihrem Auto
Nächster ArtikelDritter Anlauf für Landwind
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden