Debüt in Paris

Opel Astra Sports Tourer

Opel trägt den Namenszusatz Caravan auf dem Autosalon Paris im Herbst endgültig zu Grabe. Nach dem Insignia erscheint dann auch der Astra Kombi unter neuem Namen.

Die Kombiversion des Opel Astra feiert im Herbst ihre Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober). Im Gegensatz zum Vorgängermodell trägt der Lademeister nicht mehr den Namenszusatz "Caravan", sondern schmückt sich genau wie der Insignia Kombi mit der moderner klingenden Bezeichnung "Sports Tourer". Zu den Händlern rollt der Astra Sports Tourer im November.

Acht Motoren zur Auswahl

Der Laderaum des neuen Modells fasst 500 bis 1550 Liter und liegt damit in etwa auf dem Niveau des Erz-Rivalen Golf Variant, der 505 bis 1495 Liter an Bord nehmen kann. Für bequemes Umlegen der Rücksitzlehnen sorgt das System "Flexfold", das ein Umklappen der im Verhältnis 60 zu 40 geteilten Rücksitzlehne vom Gepäckraum aus ermöglicht. Zuwachs erhalten hat die Laderaumlänge, die gegenüber dem Vorgänger um 28 Millimeter auf 1,84 Meter zugelegt hat. Das dürfte für die meisten Regale aus dem Baumarkt oder dem gelb-blauen Möbelhaus reichen.

Die Antriebpalette umfasst genau wie bei der Limousine acht Motoren mit Leistungswerten von 70 kW/95 PS bis 132 kW/180 PS. Neu ist der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 88 kW/120 PS und Sechsgang-Handschaltgetriebe. Beim Spritsparen hilft in allen Modellen mit manueller Gangschaltung eine Schaltpunktanzeige. Eine Start-Stopp-Automatik folgt in Kürze, zunächst in der Ecoflex-Version mit dem 70 kW/95 PS starken Dieselmotor. Wie es sich für einen Kombi gehört, ist der Astra Sports Tourer auch auf den Einsatz als Zugfahrzeug vorbereitet und kann mit dem Anhänger-Stabilitätssystem Trailer Stability Assist (TSA) ausgerüstet werden.

Preise stehen noch nicht fest

Für den Komfort der Insassen sorgen die ausgezeichneten und für rückenschonend befundenen Sitze. Zudem kann eine Kamera geordert werden, die Verkehrsschilder erkennt und auch als Spurassistent fungiert. Opel rechnet damit, dass sich etwa die Hälfte der deutschen Astra-Käufer für einen Kombi entscheiden wird. Preise sind noch nicht bekannt. Das aktuelle Modell startet bei 18.100 Euro. Der Golf Variant ist für 18.700 Euro zu haben. (mid)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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