Abschied mit 350 PS

Ford Focus RS 500

Der Ford Focus RS verabschiedet sich mit mehr Leistung vom Markt. Für die nun 350 PS müssen die Kunden indes tief in die Tasche greifen – doch die stört das nicht. Die für Deutschland reservierten Fahrzeuge sind verkauft.

Die letzten 500 Exemplare des Ford Focus RS bekommen mehr Leistung und ein spezielles Design. Der Preis für das nun RS 500 genannte Sportmodell steigt um rund 10 000 auf 46 050 Euro, teilte der Hersteller am Wochenende in Mayschoß mit. Das scheint die Kunden wenig zu stören: Die 55 für Deutschland reservierten Autos seien bereits verkauft, lange vor der Markteinführung im Lauf des Sommers.

Feinschliff am Turbolader

Für das Finale haben die Ingenieure die Leistung des 2,5 Liter großen Fünfzylinders unter anderem durch Feinschliff am Turbolader um rund 15 Prozent auf 257 kW/350 PS angehoben. Geregelt von einem Sechsgang-Getriebe beschleunigt der Focus RS 500 in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 265 km/h. Der Verbrauch steigt gleichzeitig um einen halben Liter und liegt nun bei 9,9 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 235 g/km.

Um den stärksten Focus aller Zeiten auch optisch deutlich abzuheben, hat Ford das Design mit einfachen Mitteln deutlich verändert: Innen hat der Focus RS 500 mit Leder gepolsterte Schalensitze, aus den schwarzen 19-Zoll-Felgen lugen rote Bremssättel hervor, und außen trägt der RS 500 mattschwarzen Lack. Auf der Mittelkonsole prangt zudem eine Plakette, auf der die Seriennummer - 001 bis 500 - eingraviert wurde. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelEuropas Automarkt geschrumpft
Nächster ArtikelVW weiter auf Wachstumskurs
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden