26. April 2024

KTM 1290 Super Duke R: Sie hält, was sie verspricht

0
Die neue KTM 1290 Super Duke R rollt in den nächsten Wochen zu den Händlern. Die Österreicher preisen die neue Maschine als „The Beast“ an. Man konnte schon bei der 2013 in ihrer ersten Generation vorgestellten KTM 1290 Super Duke darüber streiten, ob der Modell-Slogan „The Beast“ wirklich zutrifft oder auch nicht; dieses extrem starke und leichte Nakedbike ließ...

Honda X-ADV: Der Überraschungs-Scooter

0
Der SUV-Scooter X-ADV hat Honda selbst überrascht. Der Gelände-Roller hat europaweit letztlich mehr Liebhaber gefunden als der Hersteller selbst erwartet hat. Jetzt verfeinern die Japaner ihre Idee des SUV-Scooters und der X-ADV 2021 bietet mehr Motor, Elektronik und Ausstattung als bisher. Erkennbar an einer deutlich verschärften Optik mit schnittigeren Formen und neuen Tagfahrlichtleisten, aber auch an feinen Details wie...

Benelli TRK 502 X: Ambitioniert auch abseits des Asphalts

0
Benelli hat sich zurückgemeldet – und legt ein weiteres Modell auf. Die TRK 502 X fühlt sich nicht nur auf Asphalt wohl. Benelli? Ja, da war mal was, vor allem in den 1970er und 1980er Jahren. Das erste Sechszylindermotorrad der Welt stammte aus Pesaro in Mittelitalien. Doch die Motorradfertigung der schon 1911 gegründeten Firma endete in den Achtziger Jahren; die...

Honda CB750 Hornet: Kraftvoll und kultiviert

0
Die Mittelklasse gehört für die Motorradhersteller zu den besonders wichtigen Segmenten. Das ist auch bei Honda so. Hier werden Stückzahlen gemacht, hier geht es aber auch darum, ein Statement abzugeben: „It’s a Honda“ lautete einst die ebenso lapidare wie griffige Erklärung dafür, warum ein Motorrad so einfach und exakt funktionieren kann. Das trifft auch für die CB750 Hornet zu, die im...

Suzuki 1250 Bandit S: Schweres Erbe

0
Mit einem fast unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis hat sich die Suzuki Bandit 1200 bei uns mächtig breit gemacht. Unser Test zeigt, ob das Nachfolgemodell, die 1250er Bandit, an diese Tradition anknüpfen kann.

Angriff auf die Weißwurst

0
Mit der Stelvio 1200 möchte Moto Guzzi dem Bestseller BMW R 1200 GS allzu gerne Konkurrenz machen. Wer italienisches Design mag, wird sich am neuen, eigenständigen und leistungsstarken V2-Motor erfreuen.

Benelli Tornado 900 RS: Teurer Italiener mit kleinen Schwächen

0
Bei Benelli war es schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Mit der Tornado 900 RS offerieren die Italiener ein Motorrad für fast 19.000 Euro, doch gänzlich überzeugen kann es nicht.

Der große Schritt

0
Die kleine Ami-Schmiede Buell wagt sich mit der 1125R aus der luftgekühlten Nische und setzt sich dem weltweiten Wettbewerb auf Straße und Rennstrecke aus.

Luxuriöser Maxi-Cruiser

0
In Amerika ist alles zwei Nummern größer - der Nationalstolz, die Straßen, die Spritverbräuche. Da passt Triumphs neue Rocket III Touring mit dem gigantischen 2,3-Liter Motor genau ins Bild.

Neuer Name, alte Stärke

0
Wer meint, Hubraum sei nicht das Maß der Dinge, der ist noch nie auf der Honda CB 1300 unterwegs gewesen. Der Vierzylinder bietet eine beeindruckende bei einem glänzendem Handling.

Hyosung GT 650i Naked: Fahrspaß garantiert

0
Wer nach einem bezahlbaren Motorrad sucht, sollte sich die Hyosung GT 650i Naked einmal genauer anschauen. Das Korea-Bike bietet ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis – und auf Fahrspaß muss man auch nicht verzichten.

Suzuki Intruder C 1500 T: Schwarz und schwer

0
Die suzuki Intruder C 1500 T verfügt über 1585 Kubik Hubraum.
Mit der Intruder C 1500 T hat Suzuki einen großen Cruiser mit einem Tourer kombiniert. Hauptsächlich für den US-amerikanischen Markt konzipiert, macht die 363 Kilogramm schwere Maschine auch in hiesigen Breitengeraden mächtig Eindruck.

Moto Guzzi Eldorado: Bella Italia

0
Die Eldorado von Moto Guzzi ist mit schwarzweißen Reifen unterwegs.
Der Name Moto Guzzi steht für sich. Welche Motorradmarke hat schon einen schöneren Klang? Nun haben die Italiener ein neues Modell auf den Markt gebracht: die Eldorado. Sie fällt nicht nur wegen ihrer schwarzweißen Reifen auf.

Kawasaki Z900: Frankensteins Tochter ist erwachsen geworden

0
Die neu Kawasaki Z900.
Kawasaki hat die Z900 neu aufgelegt. Herausgekommen ist ein Motorrad mit einer hohen Fahrdynamik und einer guten Beherrschbarkeit. Der Preis des neusten Modells der Japaner liegt bei 8900 Euro.

F.B Mondial HPS 125i: Auffallen garantiert

0
F.B. Noch nie gehört? Gut möglich. Die Initialen stehen für Fratelli Boselli. Nun kommt als erstes Modell dieser Motorradmarke die Mondial HPS 125i auf den deutschen Markt. Triumph aus England, Indian aus Amerika, dazu die deutschen Marken Kreidler und Horex. immer wieder findet sich jemand, der eine teils Jahrzehnte inexistente Motorradmarke wiederbelebt und – im besten Fall – dauerhaft auf...

Ducati Diavel: Auf ihr tobt das Leben

3
Der italienische Motorradhersteller Ducati hat die neue Diavel vorgestellt. Und wie bereits das Vorgänger-Bike ist auch die Neue ein richtiges Statement. Manche Motorräder stellen hohe Ansprüche, entweder an die Fahrkünste der Fahrerin oder des Fahrers, an die Körpergröße, an das Bankkonto oder an die Fakir-Fähigkeiten des Sozius oder der Sozias. Nur wenige Motorräder dagegen stellen Ansprüche an die Persönlichkeit ihres Besitzers...

Ducati Diavel 1260 S: Alles richtig gemacht

0
Es war mutig, ein derart expressives Motorrad wie die Ducati Diavel 2011 auf den Markt zu bringen. Doch der Mut der Italiener hat sich ausgezahlt. Diavel - mit diesem Ausdruck bezeichnen die Leute in und um Bologna den Teufel. Neun Jahre später müssen selbst anfängliche Skeptiker einräumen, dass das mit „unmöglichen“ technischen Daten aufwartende Motorrad erstens tatsächlich ein Teufelsding...

Brixton Felsberg 125: Für Freunde klassischer Formen

0
Viel Leistung hat die Brixton Felsberg 125 nicht. Das lässt bereits der Hubraum erahnen. Dennoch hat das Bike seine Reize. Hinter dem neuen Markennamen Brixton verbirgt sich die österreichische KSR Group, die unter anderem als Importeur von Royal Enfield über eine gute Expertise hinsichtlich klassisch gestylter Motorräder verfügt. Darauf aufbauend steht Brixton für traditionell erscheinende Motorräder mit der Technik von...

Benelli 502C: Exzentrischer Power-Cruiser

0
Benelli versucht wieder verstärkt ins Rampenlicht zu kommen. Nun präsentiert der Hersteller die 502C. Vor 110 Jahren gegründet, aber längst ist Benelli in der Hand chinesischer Investoren, versucht die in Italien verwurzelte Marke mit viel Engagement, ihre Angebotspalette zu verbreitern. Neben der hochbeinigen TRK 502, vergangenes Jahr meistverkauftes Motorrad in Italien, gibt es einige weitere Modelle sowie einen exzentrisch aussehenden Cruiser....

Kawasaki Eliminator 500: Mehr braucht man nicht

0
Kawasaki bringt einen neuen Reihenzweizylinder auf den Markt. Er kommt in der unteren Mittelklasse zum Einsatz – so auch in der Eliminator 500. Der japanische Zweirad-Hersteller Kawasaki hat einen neuen Reihenzweizylindermotor für die untere Mittelklasse entwickelt, der 2024 gleich in drei Modellen zur Uraufführung kommt: Im Naked Bike Z 500, im Sportler Ninja 500 SE und in der Eliminiator 500,...

Modifikationen machen Hondas Hornet 600 zum Landstraßenjäger

0
Honda hat seiner Hornet 600 eine umfangreiche Modellpflege spendiert. Das Handling stellt nun selbst für weniger Geübte kein großes Problem dar.

Tempo 30 als Herausforderung

0
Sie ist ein Motorrad für abgeklärte Biker. Wer die Suzuki Hayabusa mit ihren 200 PS bewegt, der sollte wissen, dass es natürliche Grenzen auf einem Zweirad mit dieser ungeheuren Leistung gibt.

Genussvolle Vernunftentscheidung

0
Benelli stellt der TreK 1130 eine kleine Schwester zur Seite. Die 899 sorgt für ausreichenden Schub, bleibt dabei aber genügsam.

Triumph Sprint ST: Perfekter Dreiklang

0
Die Triumph Sprint ST versprüht nobles britisches Understatement. Auf der Straße legt das Modell des Jahrganges seine Zurückhaltung aber ab. Die Britin tut dies mit überzeugenden Fahrleistungen.

Feuriges Multitalent

0
Wie Gutes noch besser gemacht werden kann, dafür ist die Ducati Multistrada 1200 S ein gutes Beispiel. Was das Multitalent der Italiener kann, zeigt unser Test.

Kawasaki Z750R: Gelungener Auftritt

0
Zu den Erfolgsmodellen von Kawasaki zählt die Z750, ein sportliches Mittelklasse-Motorrad. Neben einem günstigen Einstiegspreis zeichnet sich das Bike durch seine dynamische Optik aus. Nun wurde es überarbeitet.

Husqvarna Nuda 900: Gelungene Mischung

0
Husqvarna Nuda 900
Husqvarna hat mit der Nuda 900 eine Kreuzung aus Supermoto und Naked Bike kreiert. Der Zweizylinder mit 105 PS begeistert nicht nur mit seinem außergewöhnlichen Design.

Honda CB 1000 RR Fireblade: Schneller geht nicht

0
Die SP-Variante der Honda Fireblade leistet fast 200 PS.
Die Honda CB 1000 RR Fireblade ist mit 184 PS bereits gut motorisiert. Doch es geht noch mehr: Mit der SP-Variante stehen fast 200 PS zur Verfügung. Mehr geht nicht, zumindest nicht auf einer Honda.

Moto Guzzi V9 Roamer: Auf zu neuen Zielen

0
Der Moto Guzzi V9 Roamer kostet unter 10.000 Euro.
Moto Guzzi ist Kult – auch wenn sich die Verkäufe der Italo-Bikes in überschaubaren Grenzen halten. Nun kommt mit der V9 Roamer ein komplett neues Modell auf dem Markt. Was es zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Harley-Davidson Street Rod: Zweiter Anlauf

0
Harley-Davidson hat die Street Rod sinnvoll überarbeitet
Mit der ersten Street Rod ging Harley-Davidson in Europa baden. Die stark überarbeitete Neuauflage des günstigsten Bikes der Amerikaner erreicht nun ein neues Niveau.