Erste Tata Nanos ausgeliefert

Billigauto für 1500 Euro

Im indischen Mumbai sind die ersten drei Tata Nanos ausgeliefert worden. Der Kleinstwagen kostet knapp 1500 Euro.

Die ersten drei Tata Nanos wurden jetzt im indischen Mumbai an ihre Besitzer übergeben. Der Tata-Chef Ratan N. Tata persönlich überreichte ihnen die Schlüssel für die derzeit günstigsten Autos der Welt. Der 3,10 Meter lange und 1,50 Meter breite Kleinstwagen kostet 2 055 US-Dollar, umgerechnet derzeit nur 1 457 Euro.

Spartanische Ausstattung

Der niedrige Preis geht mit einer spartanischen Ausstattung einher: Einen Wischer gibt es nur an der Windschutzscheibe, in die kaum verstellbaren Sitze ist die Kopfstütze bereits integriert, der Kofferraum ist winzig. Die Ausstattung beschränkt sich auf das Nötigste. Für den Antrieb sorgt ein Zweizylinder-Ottomotor mit 26 kW/35 PS Leistung und einem Verbrauch von rund 4,3 Litern auf 100 Kilometern.

Für Sicherheit sorgen sollen die Stahl-Karosserie mit Knautschzone, serienmäßige Gurte und schlauchlose Reifen. Zeitgleich mit der Übergabe an die ersten drei Besitzer hat laut Hersteller auch die Auslieferung an Händler in verschiedenen Städten Indiens begonnen. Über eine Europaversion des Nano denkt Tata bereits nach. Dann würde der kleine Inder aber mit mehr Sicherheitsausstattung angeboten und wohl auch zu einem höheren Preis. (mid)

Keine Beiträge vorhanden