XJ mit Hybridantrieb

Jaguar "Limo-Green"

Jaguar steigt in die Hybrid-Welt ein. Auf dem World Mobility Forum zeigt der britische Hersteller die Hybridversion des XJ.

Hybrid spielt für Jaguar nur eine untergeordnete Rolle. Bisher war die Kraft der zwei Herzen nicht im Programm, dass ein Range Extender in mittelbarer Zukunft zum Einsatz kommen wird, hatte Deutschland-Geschäftsführer Peter Modelhart schon vor wenigen Wochen im Interview mit der Autogazette verkündet.

Weniger als 120 Gramm CO2-Ausstoß

Auf dem World Mobility Forum in Stuttgart vom 15. – 18. April 2010 zeigt Jaguar die neue XJ-Limousine als Hybrid-Version. Die so genannte "Limo-Green"-Studie verfügt über einen Range-Extender-Motor, der in Kooperation mit Lotus, Mira und Caparo Vehicle Technologies entwickelt wurde. Ziel dieses gemeinsamen Zukunftsprojekts ist es, umweltfreundliche Technologien weiter voranzutreiben und gleichzeitig Synergien zu bilden.

Der Elektromotor verfügt über 145 kW / 197 PS sowie 400 Newtonmeter Drehmoment. Als Range-Extender fungiert ein 1,2 l Monoblock-Aluminium-Motor, der nur 56 kg wiegt und mit einem optimierten Einspritzsystem speziell auf den Einsatz in Hybridfahrzeugen ausgerichtet wurde. Das Aggregat erzeugt mithilfe eines Generators elektrische Energie, die entweder zum Laden des Akkus oder direkt für den Betrieb des Elektromotors genutzt werden kann. Jaguar gibt den Verbrauch mit fünf Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 Gramm pro Kilometer entspricht.

Eine Milliarde Euro für die Forschung

"Umweltfreundliche Technologien sind ein Herzstück unserer Geschäftsphilosophie", so Tony Harper, Entwicklungschef Alternative Antriebe von Jaguar Land Rover. "Deshalb haben wir rund eine Milliarde Euro in die Forschung, Entwicklung und Umsetzung von Technologien investiert, mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß zu verringern und natürliche Ressourcen zu schonen."

Zudem wird das Projekt von der regionale Entwicklungsbehörde "Advantage West Midlands" (AWM) in Zentralengland mit fast 20 Millionen Pfund unterstützt. Mit den Geldmitteln werden technische Spezialisten für zunächst zwei Jahre energiesparende Technologien erforschen und entwickeln. Neben der "Limo-Green" Hybrid-Serie wird auch an der Entwicklung eines Energie-Rückgewinnungs-Getriebes für Premium-Hybrid-Fahrzeuge, sowie an der Entwicklung eines Hybrid Diesel-Elektro-Antriebs geforscht. (AG)

Vorheriger ArtikelJugend forscht
Nächster Artikel„Beamtenmikado muss ein Ende haben“
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden