Toyota rechnet mit Hybridboom

Bis 2015

Toyota rechnet mit Hybridboom
Toyota stellt dem Auris weitere Hybridautos zur Seite © Foto: Toyota

Toyota geht von einer steigenden Nachfrage nach Hybridautos aus. Bis zum Jahr 2015 plant der japanische Autobauer mit einem Absatz von einer Million Fahrzeugen mit dieser Technologie.

Mit einer steigenden Nachfrage nach Hybridautos rechnet Toyota. Spätestens im Jahr 2015 will der japanische Automobilkonzern jährlich mindestens eine Million Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Elektroaggregat unter der Motorhaube verkaufen. Von dem an der Steckdose aufladbaren Plug-in-Hybriden Toyota Prius, der ab 2012 in Serie produziert wird, sollen mehrere zehntausend Einheiten pro Jahr abgesetzt werden.

2012 erstes Elektrofahrzeug

Neben der Kombination mit einem herkömmlichen Antrieb setzt Toyota auch ausschließlich auf alternativ angetriebene Fahrzeuge. Im Jahr 2012 wird nach den bisherigen Unternehmensplänen das erste Elektrofahrzeug auf den Markt kommen, das vor allem auf kurzen Strecken im Stadtverkehr eingesetzt werden soll. Drei Jahre später folgt die neue Generation eines Brennstoffzellenautos. Es soll genügend Reichweite auch für mittellange Strecken besitzen. (mid)

Vorheriger ArtikelNeue Motoren für den VW Caddy
Nächster ArtikelAerodynamik-Champion
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden