Sauberster Diesel

Mercedes E 350 CDI BlueTec

Mercedes kann sich freuen. Mit dem E 350 CDI BlueTec stellen die Stuttgarter den saubersten Diesel auf dem Markt.

Der ADAC hat den Mercedes E 350 CDI BlueTec in seinem Eco-Test zum saubersten Diesel erkoren. In der Schadstoffbewertung erreichte die E-Klasse mit 50 Zählern die volle Punktzahl, wie der Automobilclub am Freitag mitteilte.

Vier Sterne in Gesamtwertung

Wie der ADAC mitteilte, konnte der E 350 CDI in der Gesamtwertung vier Sterne einfahren. Die Tester attestierten diesem bereits die Abgasnorm Euro 6 aufweisendem Fahrzeug einen erheblich reduzierten Ausstoß an Partikeln und Stickoxiden.Allerdings gab es für die E-Klasse auch Kritik wegen seines Verbrauchs. „Schade, dass er nicht so sparsam ist, wie andere Diesel in dieser Klasse,“ sagte ADAC-Vizepräsident Thomas Burkhardt. „Mit seinen 31 Punkten in der CO2-Bewertung ist er im Gesamtergebnis noch weit von den fünf Sternen entfernt.“

Auf fünf Sterne kommt indes kein Otto- oder Dieselmotor. Diese Bewertung ist Autos mit alternativen Antrieben vorbehalten. So führen derzeit den ADAC Eco-Test drei Autos mit fünf Sternen an. Es sind der VW Erdgas Passat 1.4 TSI EcoFuel sowie die beiden Hybridfahrzeuge Toyota Prius 1.8 und Honda Insight 1.3. Insgesamt hat der ADAC für den Eco-Test 1000 Autos untersucht und nimmt damit für sich in Anspruch, das aussagekräftigste Umweltranking vorzulegen. (AG)

Vorheriger ArtikelAmbitionierte Ziele
Nächster ArtikelTiefpunkt in der Fahrzeugproduktion
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden