Erstes E-Auto im kommenden Jahr

Ford

Ford bringt 2011 mit dem Kleintransporter Transit Connect Electric das erste elektrisch angetriebene Fahrzeug nach Deutschland. Wie Ford-Deutschland-Chef Bernhard Mattes in der Autogazette schon angekündigt hatte, folgt 2012 der erste Elektro-PKW.

Ford bringt 2011 sein erstes Elektrofahrzeug auf den deutschen Markt. Dem Kleintransporter Transit Connect Electric folge 2012 mit dem Ford Focus Electric der erste batteriebetriebene Personenwagen der Marke, teilte das Unternehmen am Montag mit. Bernhard Mattes, Chef von Ford Deutschland, hatte den Einsatz bereits im Interview mit der Autogazette vor knapp zwei Wochen angekündigt.



Feldversuch in Köln

Ford will den CO2-Ausstoß seiner neuen Modelle in Europa und den USA bis 2010 im Vergleich zu den Modellen von 2006 um 30 Prozent verringern. Ein wichtiger Baustein sei dabei das Elektrofahrzeug.

Dafür hat der Hersteller in Köln einen Feldversuch gestartet, um im Stadtgebiet Elektroautos unter Alltagsbedingungen zu testen. Dabei werden zehn E- Nutzfahrzeuge als Liefer- und Verteilerfahrzeuge eingesetzt. In der zweiten Projektphase kommen von 2011 an weitere 15 Fahrzeuge hinzu. Das Bundesverkehrsministerium fördert den «colognE-mobil»-Feldversuch mit rund 7,5 Millionen Euro. (dpa)

Vorheriger ArtikelBaustellen bremsen den Verkehrsfluss
Nächster ArtikelVW steigert Investitionen in China
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden