Elektrisches Batmobil von Peugeot

In 3,6 Sekunden auf 100 km/h

Peugeot stellt auf dem Pariser Autosalon eine Sportwagenstudie auf Elektrobasis vor. Eine Serienfertigung des flinken Zweisitzer ist aber derzeit nicht beim französischen Hersteller geplant.

Peugeot hat ein Elektroauto mit rekordverdächtigen Beschleunigungswerten konstruiert: Der 750 Kilogramm leichte Roadster EX1 erreicht in 3,6 Sekunden Tempo 100 und fährt eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Er soll nach Angaben des Unternehmens von Dienstag seine Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon (2. bis 17. Oktober) feiern.

Zwei Elektromotoren an den Achsen

Für den Antritt des 90 Zentimeter hohen Zweisitzers haben die Franzosen an der Vorder- und der Hinterachse einen Elektromotor mit jeweils 125 kW/170 PS und 240 Newtonmetern Drehmoment eingebaut. Gespeist werden die Motoren laut Peugeot aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die mit einer Kapazität von 30 Kilowattstunden eine Reichweite von 450 Kilometern ermöglicht. Eine Serienfertigung ist allerdings nicht geplant. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAlpenüberquerung im Sportwagen
Nächster ArtikelVolvos 60er im schmucken R-Design
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden