Auf dem Weg zur Serienproduktion

Opel Ampera

Im US-Werk in Warren ist das erste Vorserien-Modell des Opel Ampera vom Band gelaufen. Das Unternehmen wertete das als Meilenstein auf dem Weg zur Markteinführung.

Der erste Opel Ampera ist nun im US-amerikanischen Warren vom Band gelaufen. Das Vorserien-Elektroauto ist (noch) nicht für den Handel bestimmt, sondern wird für Tests und Entwicklungsarbeiten genutzt. Die Ingenieure verbessern mit solchen Erstfahrzeugen unter anderem die Bedienelemente und die Steuersoftware. „Wir liegen voll im Zeitplan, um Ende nächsten Jahres mit der Produktion für den europäischen Markt zu beginnen“, sagt Andrew Farah, Chefingenieur für den Opel Ampera.

Wichtige Tests

Außerdem stehen Crash-Tests an, in denen vor dem Marktstart die Sicherheit und Stabilität der Fahrzeugstruktur geprüft wird. Ende nächsten Jahres wird dann nach Herstellerangaben die Serienproduktion für Europa beginnen. Der Opel Ampera wird dann in Deutschland zeitgleich mit dem baugleichen Chevrolet Volt auf den Markt kommen. Der Ampera verfügt über eine rein elektrische Reichweite von 60 Kilometer, die durch die Kombination mit einem Verbrennungsmotor bis zu 500 Kilometer gesteigert werden kann. (AG/mid)

Vorheriger ArtikelStreit beigelegt
Nächster Artikel«Es gibt Reis, Baby»
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden