Toyota stattet Sportwagen mit Hybrid aus

Toyota stattet Sportwagen mit Hybrid aus
Toyota FT-HS © Foto: Werk

Toyota feiert auf der Autoshow in Detroit eine historische Premiere. Der Hybrid-Spezialist testet einen Sportwagen mit Elektroantrieb – zunächst jedoch nur als Studie.

Einen futuristischen Sportwagen mit Hybrid-Antrieb hat Toyota auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit enthüllt. Der weiß lackierte Zweitürer mit kantigem Design und einem auf Knopfdruck versenkbaren «Targa»-Dach trägt die Bezeichnung FT-HS und verfügt dem Hersteller zufolge über einen 3,5 Liter großen V6-Motor, der gemeinsam mit einem Elektroantrieb auf die Hinterachse wirkt.

Der für ein mittleres Preissegment konzipierte Wagen hat laut Designchef Kevin Hunter rund 294 kW/400 PS und könnte in vier bis fünf Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) beschleunigen. Weil die Karosserie aerodynamisch optimiert wurde und das Auto zudem sehr leicht ist, liege der Verbrauch weit unter dem eines gewöhnlichen Sportwagens, sagte ein Toyota-Sprecher ohne Zahlen zu nennen. Auch zu den Serienchancen des Konzepts machte das Unternehmen bei der US-Messe (13. bis 21. Januar) noch keine Angaben.

Keine Beiträge vorhanden