Saab bietet alle 9-3er mit BioPower an

Alle Saabmodelle der Baureihe 9-3 sind künftig auch mit BioPower-Aggregat zu haben. Die umweltfreundlichen Motoren bieten sogar mehr Leistung als die herkömmlichen Benziner.

Saab bietet künftig sämtliche Wagen der Baureihe 9-3 auch mit «Biopower»-Motor an. Vorgestellt werden die drei Modelle - SportLimousine, SportCombi und Cabriolet - beim Genfer Autosalon, teilt der Hersteller in Rüsselsheim mit. Wie schon der Saab 9-5 Biopower werden sie mit E85 betankt, einer Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin. Im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff ist dabei der Ausstoß an klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) deutlich geringer.

Zugleich ermöglicht das Biopower-Konzept laut Saab gegenüber dem Benzinbetrieb eine Leistungssteigerung. So bringt es der neue 1,8- Liter-Motor in den 9-3-Modellen - entsprechend betankt - auf 129 kW/174 PS. Bei reinem Benzin würde das Aggregat den Angaben zufolge 17 Prozent weniger leisten. Steht kein E85 zur Verfügung, lassen sich die Biopower-Modelle aber auch mit Benzin fahren. In Deutschland sollen sie im Lauf dieses Jahres auf den Markt kommen. Angaben zu Preisen machte Saab noch nicht. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden