Neue Autobahnen in Südost-Europa

Die Fahrt in den Urlaub dürfte schon in diesem Jahr für viele schneller gehen. In Österreich, Ungarn und Kroatien werden neue Autobahnabschnitte fertig.

Urlauber können Ziele in Mittelost- und Südosteuropa künftig schneller mit dem Auto erreichen. Denn in diesem Jahr werden dort wichtige Autobahn-Baulücken geschlossen.

Autobahn von Wien bis Bratislava

So werde zum Beispiel zwischen Bruck an der Leitha in Österreich und dem Grenzübergang Kittsee zur Slowakei die A6 fertig gestellt, meldet der ADAC. Dadurch entstehe Ende des Jahres eine durchgehende Autobahnverbindung von Wien nach Bratislava.

In Kroatien wird im Juni auf der A1 Zagreb - Split - Dubrovnik zwischen Split/Dugopolije und Sestanovac eine 37 Kilometer lange Lücke geschlossen. Dadurch verlängere sich die Küstenautobahn über Split hinaus in Richtung Dubrovnik. 2008 sollen weitere 58 Kilometer zwischen Sestanovac und Ploce hinzukommen.

Ungarn schließlich eröffnet auf der M7 Richtung Kroatien drei neue Abschnitte mit einer Gesamtlänge von rund 60 Kilometern. Die Lücken sollen zwischen August und Dezember geschlossen werden und eine durchgehende Strecke von Budapest am Ostufer des Plattensees entlang bis zur kroatischen Grenze in Richtung Zagreb schaffen. (dpa)

Vorheriger ArtikelWissmann setzt aufs kommende Jahr
Nächster ArtikelGraue Eminenz

Keine Beiträge vorhanden