Mazda Nagare: Sportwagen für die Zukunft

Mazda Nagare: Sportwagen für die Zukunft
Der Mazda Nagare © Foto: Werk

Mazda präsentiert auf der Los Angeles Motorshow die Studie Nagare. Für den japanischen Hersteller ist das Fahrzeug eine Vision auf Rädern.

Mazda gibt auf der am Freitag beginnenden Los Angeles Auto Show einen Ausblick auf das Design der Zukunft. Die von den Japanern dort enthüllte Studie Nagare ist die Vision eines Sportwagens für das Jahr 2020.

Fahrer sitzt in der Mitte

Der Fahrer sitzt wie in einem Rennwagen in der Mitte, die drei Passagiere wie in einer Lounge im Halbkreis dahinter. Zugang zum Fahrzeug ermöglichen zwei Flügeltüren, die sich jeweils über die gesamte Flanke erstrecken. Zum Antrieb des Nagare wurden noch keine Angaben gemacht. Doch hatten die Designer bei der Konzeption dem Unternehmen zufolge vor allem den in Japan bereits verfügbaren Wankelmotor des Mazda RX-8 im Sinn, der je nach Bedarf sowohl mit Wasserstoff als auch Benzin betrieben werden kann.

Für den neuen Mazda-Designchef Laurens van den Acker steht der Nagare am Beginn eines Formenzyklus. «Es ist wichtig, zunächst mit einer Vision zu beginnen», sagt der Niederländer. «Nagare ist eine Skulptur auf Rädern, unsere Vision eines Mazda des Jahres 2020.» Auf kommenden Messen will man der Gegenwart wieder näher kommen: Nach einer Studie für ein Auto des kommenden Jahrzehnts auf der Motorshow in Detroit im Januar 2007 soll auf dem Genfer Automobilsalon im März ein Fahrzeug zu sehen sein, in dem sich Ideen finden, die schon in naher Zukunft umgesetzt werden sollen.

Honda zeigt drei Studien

Konkurrent Honda enthüllt in Losa Angeles drei Designstudien: eine Luxuslimousine, einen Sportwagen und einen Kleinbus. So stellt das Step Bus Concept einen fünfsitzigen Kleinbus dar. Er soll «den größtmöglichen Innenraum auf der kleinstmöglichen Fläche bieten», sagte Hondas US-Chef John Mendel bei der Enthüllung. Möglich gemacht wird dies durch einen kleinen Mittelmotor, der die Hinterräder antreibt, sowie praktische Schiebetüren und viele Platz sparende Details im Innenraum.

Ebenfalls kompakt gehalten ist die Sportwagenstudie Remix, mit der man laut Honda Fahrspaß und Alltagstauglichkeit verbinden will. Im Innenraum soll sich der Fahrer fühlen wie in der Kanzel eines Düsenjägers, hinzu kommt aber noch ein geräumiges Gepäckabteil, das ausreichend Platz für Sportgeräte oder Einkäufe bietet. Entwickelt wurde das Konzept auf einer Frontantriebsplattform für einen Vierzylinder-Motor.

Die dritte Studie der Japaner zeigt die Vision einer sportlichen Limousine für Hondas Luxus-Marke Acura. Das Advanced Sedan Concept besitzt gegenläufig angeschlagenen Türen und ein coupéartiges Heck. Stilistische Merkmale sind eine breite Chromspange im Kühlergrill, schlitzartige Scheinwerfer und die extrem glatten Konturen der silber lackierten Karosserie.


Keine Beiträge vorhanden