Kia setzt auf große Geländewagen

Der koreanische Autobauer Kia rundet sein Offroad-Programm nach oben ab. Gegen den Trend werden im Borrego erstmals Motoren mit acht Zylindern von den Asiaten verbaut.

Kia erweitert seine Modellpalette um den großen Geländewagen Borrego. Das erste sogenannte Fullsize-SUV des koreanischen Herstellers wurde auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit enthüllt und kommt nach Unternehmensangaben im zweiten Halbjahr in Nordamerika in den Handel. Ein Export nach Europa ist derzeit nicht geplant.

Der Allradler im Format von Mercedes M-Klasse oder BMW X6 ist nach Werksangaben knapp 4,90 Meter lang und wird mit zwei Motoren angeboten: Neben einem V6-Aggregat mit 3,8 Litern Hubraum bekommt der Borrego auch den ersten Achtzylinder in einem Kia. Der V8 werde 4,6 Liter Hubraum bekommen und «mindestens 221 kW/300 PS» leisten, kündigte das Unternehmen an. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelBoxenstopp für den Zafira
Nächster ArtikelCobra peppt Fiat 500 auf

Keine Beiträge vorhanden