Jedes zehnte ist ein Firmenauto

Zulassungsstatistik

Jedes zehnte ist ein Firmenauto
Firmenauto_Klassiker: der VW Passat © Foto: Volkswagen

Wolfsburg und München dominieren die Regionen-Statistik der Firmenwagen. Nicht zufällig liegt das am Heimvorteil manches Mobilitätsanbieters.

Ob Handwerker, Eisverkäufer oder Top-Manager - Millionen Menschen kommen ohne einen Dienst- oder Firmenwagen nicht aus. Fast jeder zehnte in Deutschland zugelassene Pkw ist nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes ein gewerbliches Fahrzeug. In Hamburg ist es beinahe jeder Fünfte, mehr als in jedem anderen Bundesland. Im regionalen Vergleich aller 411 Meldebezirke liegt der Anteil in einigen Städten noch deutlich höher.

In der Heimat von Sixt

Allen voran in den Autostädten Wolfsburg und Ingolstadt, wo die Unternehmen Volkswagen und Audi ihre Firmensitze haben. In Wolfsburg sind rund 57 Prozent der Pkw gewerblich zugelassen, in Ingolstadt sind es 33 Prozent. Mit 35 Prozent gewerblich gemeldeten Fahrzeugen liegt der Landkreis München zwischen den beiden Städten. Grund dafür sind viele Unternehmen im Landkreis, zu denen auch der Firmensitz des Autovermieters Sixt in Pullach bei München gehört. (dpa)

Vorheriger ArtikelVorteilsaktion für den Chevrolet Spark
Nächster ArtikelCorvette im Eigenbau
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden