Gesundheitssitze in CL-Klasse von Mercedes

Das Reisen in der CL-Klasse von Mercedes wird noch komfortabeler. Das Unternehmen hat die Integralsitze unter anderem mit einer neuartigen Massefunktion ausgestattet.

Mercedes hat die Integralsitze in der neuen CL-Klasse mit einer anpassungsfähigen Lehnen- und Kissenkontur, aktiver Belüftung und einer Massagefunktion versehen. Wie das Stuttgarter Unternehmen am Montag in einer Presseerklärung mitteilte, sollen die Sitze das Wohlbefinden der Insassen vor allem auf langen Strecken deutlich steigern. Von einer unabhängigen Jury erhielten die Multikontursitze bereits das Gütesiegel «Aktion Gesunder Rücken».

Komponenten direkt im Sitz

In der CL-Klasse wurden die Vordersitze als so genannte Integralsitze konstruiert. So befinden sich alle Komponenten des Gurtsystems direkt im Sitz: der Aufrollautomat mit Gurtkraftbegrenzer, die Gurt-Komfortautomatik, das Gurtschloss und der obere Umlenkpunkt für das Gurtband. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass der Sicherheitsgurt in jeder Sitzposition optimal geführt wird und somit seine volle Schutzwirkung entfalten kann.

Bei diesem neuen Sitz lassen sich Längsposition, Lehnen- und Kissenneigung, Sitzhöhe, Kopfstütze und Sitzkissentiefe elektrisch justieren. Durch pneumatische Lordosenstützen im Lendenwirbelbereich wird für eine Entlassung der Wirbelsäule gesorgt.

Gutes Klima

Damit Fahrer und Beifahrer sich rundum wohl fühlen, wurde ein besonderes Augenmerk auf den Klimaaspekt gelegt. Material und Aufbau des Sitzes sollen bei allen Witterungs- und Temperaturverhältnissen für Behaglichkeit sorgen. Das sei zum Beispiel durch den atmungsaktiven Materialverbund und die hochwertigen Lederbezüge der CL-Sitze gewährleistet. Für noch mehr Klimakomfort sorgen laut Hersteller die aktiv belüfteten Komfortsitze, die beim CL 600 zur Serienausstattung gehören: Mini-Lüfter im Sitzkissen und in der Lehne saugen kühle Luft aus dem Bodenbereich des Innenraums an und verteilen sie gleichmäßig über ein Belüftungsgewebe unterhalb der Sitzfläche.

In der CL-Klasse kommt die neueste Generation des Mercedes-Multikontursitzes mit Massagefunktion zum Einsatz. Der bisherige Multikontursitz war mit sieben Luftkammern ausgestattet, die neue Generation kann vier Zonen des Sitzes mithilfe von neun Luftpolstern einstellen. Der große Vorteil der neuen Sitze liegt neben dem Wohlfühlaspekt vor allem in der Sicherheit.

Das präventive Insassenschutzsystem Pre-Safe erkennt einen drohenden Unfall und pumpt vorsorglich die Luftpolster in den Seitenwangen der Sitzkissen und -lehnen auf. Die Polster umschließen die Insassen, stützen sie besser ab und vergrößern zudem im Falle eines Aufpralles den Abstand zur Türinnenverkleidung.

Keine Beiträge vorhanden