ESP bei Kleinwagen die Ausnahme

Kleinwagen sind kaum mit dem Sicherheitssystem ESP ausgestattet. Im zurückliegenden Jahr verfügten in Europa gerade einmal 13 Prozent über dieses Feature.

Das Sicherheitssystem ESP ist in der Ausstattung von Kleinwagen immer noch vergleichsweise selten zu finden. So waren in Europa im Jahr 2006 gerade einmal 13 Prozent der neuen Kleinwagen mit einem ESP ausgerüstet - in der Oberen Mittelklasse lag der Ausstattungsgrad dagegen bei 100 Prozent. Das teilt der Zulieferer Bosch in Stuttgart mit.

30 Prozent in Deutschland

In Deutschland waren 30 Prozent der im Jahr 2006 neu zugelassenen Kleinwagen mit einem ESP ausgestattet, im Jahr 2005 hatte der Anteil nach Bosch-Angaben noch bei 23 Prozent gelegen. In der Luxusklasse nahm der ESP-Ausstattungsgrad europaweit von 98 Prozent im Jahr 2005 auf 99 Prozent im Jahr 2006 zu. In Deutschland verhielt es sich umgekehrt: Von 99 Prozent im Jahr 2005 ging es auf 98 Prozent im Jahr 2006 zurück. Viele Hersteller von Kleinwagen bieten ESP entweder gar nicht oder nur gegen Aufpreis an. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden