Black Box für Autos gefordert

Nach Pannenserie bei Toyota

Vor dem Hintergrund der Pannenserie bei Toyota fordern US-Abgeordnete strengere Sicherheitsrichtlinien für Autos. In den USA sollten deshalb Fahrzeuge mit einer Black Box ausgestattet werden.

Nach der Pannenserie des japanischen Autoherstellers Toyota wollen US-Kongressabgeordnete strengere Sicherheitsstandards für Neuwagen einführen. Den Gesetzesvorhaben zufolge sollen Autos in den USA künftig unter anderem eine «Black Box» enthalten, die wie bei Flugzeugen Daten über einen Unfallhergang aufzeichnen soll, berichtet die «New York Times» (Freitag). Zudem solle es den Fahrern künftig möglich sein, ihr Auto auch dann zu stoppen, wenn der Motor noch voll aufdreht.

Sicherheitsgebühr von drei Dollar

In den zwei parallel vorgelegten Vorschlägen von Henry A. Waxman aus dem Repräsentantenhaus und Senator John D. Rockefeller ist unter anderem vorgesehen, dass die Verkehrsbehörde einen sofortigen Rückruf defekter Fahrzeuge anordnen kann. Außerdem sollen die Hersteller für jeden verkauften Wagen eine Sicherheitsgebühr von drei Dollar abführen, die zur Finanzierung der verstärkten Behördenaufsicht dienen soll.

Es ist dem Bericht zufolge das erste Mal in fast zehn Jahren, dass sich der US-Kongress mit den Sicherheitsstandards in der Autoindustrie beschäftigt. Damals gab es tausende teils tödliche Unfälle mit Ford-Fahrzeugen, die mit defekten Firestone-Reifen in Zusammenhang gebracht wurden. Toyota musste wegen verschiedener Probleme mit Gaspedalen, rutschenden Fußmatten, fehlprogrammierten Bremssystemen und der Lenkung weltweit rund 8,5 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. (dpa)

Vorheriger ArtikelWas das Elektroauto vom Pneu verlangt
Nächster ArtikelMichelin erhöht Reifenpreise
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden