Mito mit Doppelkupplung

Alfa Romeo

Alfa Romeo spendiert dem Mito ein Doppelkuplungsgetriebe. Neben einer besseren Fahrdynamik soll auch der Verbrauch gleich um zehn Prozent sinken.

Mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe "Alfa TCT" hat Alfa Romeo jetzt die V16-Ottomotor-Version seines Lifestyle-Kleinwagens Mito bestückt. Im 99 kW/135 PS starken und ab 18 950 Euro erhältlichen Mito 1,4 TB 16 V MultiAir verrichten damit zwei parallele Getriebe mit jeweils eigener Trockenkupplung ihren Dienst.

5,5 Liter auf 100 Kilometern

Von der Kombination aus Doppelkupplungsgetriebe und der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir verspricht sich der italienische Hersteller mehr Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit. So soll sich der Verbrauch des Mito auf 5,5 Liter Super auf 100 Kilometern beschränken. Das würde eine Verbrauchseinsparung von rund zehn Prozent gegenüber einer herkömmlichen Wandlerautomatik erbringen.

Den Sprint von null auf 100 km/h soll er in 0,2 Sekunden weniger zurücklegen als sein handgeschaltetes Schwestermodell. Alternativ lässt sich der Alfa jederzeit per manuellem Eingriff sequenziell schalten. Außerdem kann zwischen den drei Fahrmodi "Dynamic", "Normal" und "All Weather", einem Programm für bessere Traktion auf rutschigem Untergrund, gewählt werden. (mid)

Vorheriger ArtikelHacker-Angriffe aufs Auto
Nächster ArtikelGM macht sich fit für Börsengang
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden