Hohe Anschaffungskosten schrecken Autokäufer ab

Zurückhaltung beim Neuwagenkauf

Neben unklaren Vorgaben der Politik schrecken vor allem die hohen Anschaffungskosten Autofahrer vom Neuwagenkauf ab. Daneben gibt es aber auch noch andere Kaufhemnisse.

Hohe Anschaffungskosten und unklare politische Vorgaben sind maßgebliche Gründe, die Interessenten von einem Autokauf abschrecken. Das geht aus einer Online-Umfrage des Marktbeobachters Deutsche Automobil Treuhand (DAT) und der Zeitschrift «AUTO Straßenverkehr» mit 2300 Teilnehmern hervor.

Fehlende politische Vorgaben

72 Prozent der Befragten, für die ein Autokauf in den nächsten zwei Jahren möglich, aber noch nicht beschlossen ist, nannten mehrere Gründe für ihre Zurückhaltung: So schreckten 57 Prozent von ihnen die hohen Anschaffungskosten, teilt der Verlag Motor Presse in Stuttgart mit. 56 Prozent seien unsicher, welche Motoren- und Antriebstechnik für sie die beste ist. 46 Prozent nannten die Unklarheit über künftige politische Regelungen als Kaufhemmnis für ein neues Auto. Mehrfachnennungen waren möglich. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden