Volvo: Für fünf Euro Verbrauchssenkung

S40 und V50

Volvo modifiziert die Motoren des S40 und des V50 und bietet den 1,6 Liter großen Diesel mit sechs Gängen an. Die Preisanpassung ist äußerst moderat.

Die beiden Volvo-Modelle S40 und V50 werden ab November mit einem überarbeiteten Motor ausgerüstet. Das 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselaggregat leistet dann 84 kW/115 PS statt wie bislang 80 kW/109 PS. Außerdem wird das Fünfgang-Getriebe von einer manuellen Sechsgang-Schaltbox abgelöst.

Unter 100 Gramm CO2-Ausstoß

In beiden Modellen erfüllt der Motor durch die Überarbeitung die Schadstoffnorm Euro 5 und stößt fortan nur noch 99 Gramm CO2 je Kilometer aus, das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern.

Die Preisanpassung ist durchaus moderat und beträgt bei beiden Modellen nur fünf Euro. Der Volvo S40 1.6D Drive mit Start-Stopp-Automatik kostet somit 24.795 Euro, der V50 mit gleichem Antriebsstrang und ebenfalls Start-Stopp ist ab 26.595 Euro zu haben. (mid)

Vorheriger ArtikelVolvo: Für fünf Euro Verbrauchssenkung
Nächster ArtikelFord Grand C-Max auch als Hybrid
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden