Immer mehr Liebhaber von Classic Cars

Immer mehr Liebhaber von Classic Cars
Rund 2,2 Millionen Classic Cars sind in Deutschland unterwegs. © Opel

Etwa dreieinhalb Millionen Autos in Deutschland sind älter als 20 Jahre. Viele dieser Classic Cars sind noch im alltäglichen Einsatz unterwegs.

Rund 2,2 Millionen echte Classic Cars sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Das hat eine gemeinsame Studie des Autoherstellerverbandes VDA, der Importeurs-Vereinigung VDIK und des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) ergeben.

Berücksichtigt wurden Youngtimer ab 20 Jahren sowie Oldtimer mit 30 Jahren oder mehr auf dem Blech. Herausgerechnet haben die Experten die – etwa aus Kostengründen – noch im Alltag gefahrenen Modelle, so dass letztlich die Liebhaber- oder Sammlerstücke übrigblieben. Insgesamt sind in Deutschland zurzeit 3,4 Millionen mehr als 20 Jahre alte Autos zugelassen.

Begrenzte Ausgabebereitschaft für Classic Cars

Die Zahl der Classic Cars wird der Studie zufolge insbesondere durch preiswertere Fahrzeuge weiter wachsen. Vor allem die Volumenmodelle der 80er- und 90er-Jahre werden verstärkt aus emotionalen Gründen als Freizeitfahrzeuge gekauft. Die Ausgabebereitschaft beim Erwerb dieser Klassiker ist aber begrenzt, so die Experten. Das Marktvolumen von derzeit 10 Milliarden Euro wird daher voraussichtlich nicht zunehmen. (SP-X)

Vorheriger ArtikelTÜV Busreport: Sichere Reise- und Linienbusse
Nächster ArtikelEU leitet Verfahren gegen BMW, Daimler und VW ein
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein