Alternative Antriebe auf dem Vormarsch

Daimler

Daimler forciert die Arbeit an den Alternativen Antrieben. Noch in diesem Jahr beginnt die Serienfertigung mit Brennstoffzellen, zudem werden weitere E-Smarts ausgeliefert.

Noch in diesem Sommer will Daimler mit der Serienproduktion von Brennstoffzellen-Fahrzeugen beginnen. Daimler-Chef Dieter Zetsche rechnet damit, dass die Preise für eine Brennstoffzelle in den kommenden vier bis fünf Jahren auf dem Niveau eines Bluetec-Hybrid-Antriebs liegen werden. Vorausgesetzt, Daimler erreicht den geplanten Absatz von rund 100.000 Autos pro Jahr, erklärte Unternehmens-Chef gegenüber «Auto Motor und Sport».

Pro Jahr ein Hybridmodell

Weiterhin sollen die Modelle auch mit Hybridantrieb angetrieben werden. Dieser Antrieb wird auf weitere Baureihen ausgeweitet. Nach dem Start der S-Klasse 400 BlueHybrid im Sommer soll Ende des Jahres die M-Klasse folgen. Ab dann wollen die Stuttgarter jedes Jahr mindestens ein Hybridmodell auf den Markt bringen.

Und auch der Elektroantrieb ist Thema im Haus Daimler. Noch in diesem Jahr sollen weitere 1000 Elektro-Smarts ausgeliefert werden. Zudem arbeitet das Unternehmen an einem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug auf der Plattform
der A- und B-Klasse, das für 2010 als Kleinserie geplant ist. (mid)

Keine Beiträge vorhanden